Buschwindröschen

Ich muss gestehen, hier habe ich mit einer Sprühflasche nachgeholfen. Einfach nur die Blumen war mir zu langweilig (grins).

Kommentare

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Klaus,

das mit der Sprühflasche ist eine ganz wunderbare Idee. Ich finde auch dass es so bestimmt viel schöner wirkt als ohne die Tröpfchen. Einfach nur Blumen sind mir auch manchmal etwas zu langweilig, es kommt halt immer darauf an und deshalb liebe ich auch die Kombination - Insekten gemeinsam mit Blumen, es gehört halt einfach alles zusammen was es da draußen so gibt. Und auch deine Wassertropfen aus der Sprühflasche sind ja eigentlich nicht viel anders wie die Regentropfen die vom Himmel fallen. Ich finde das passt alles ganz toll.

Die Bildaufteilung gefällt mir auch sehr gut und die Schärfe finde ich sitzt ausreichend auf den Blütenstempeln.

Einzig der Bildrand scheint hier ein wenig abgedunkelt worden zu sein und im Histogramm sieht man das auch. Aber ich finde das passt hier so wie es ist alles sehr gut zusammen.

Liebe Grüße

Christine

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

wie kann einem eine Blume zu langweilig sein? Aber ich weiß schon, Du bist der "Tropfen-Mann" :-).

Drei Gedanken zu den drei B´s:

Bildaussage, Bildaufteilung, Besprühen

Mir gefällt eine "andere" Bildaussage sehr gut: Die Buschwindröschen sind erkennbar in ihrem Lebensraum aufgenommen worden – unter Bäumen im Halbschatten. Dort "erhaschen" sie die Frühlings-Sonnenstrahlen, ehe das Kronendach der Bäume zumacht. Und genau das "erzählt" das Foto. Inwieweit Du hier mittels Vignette nachgeholfen hast, weißt nur Du ... :-). Oder reichte die notwendige Unterbelichtung, um die schöne Struktur im Weiß der Blüten zu erhalten? Ich denke, beides trifft zu.

Die Bildaufteilung lässt Deine Absicht erkennen: Die linke Blüte ("Hauptblüte") soll nach links in Bildraum schauen, die rechte nach oben. Kann man so machen, auch wenn auf den ersten Blick oben etwas zu viel Platz zu sein scheint. Passt aber. Ist konsequent umgesetzt.

Noch kurz ein paar Sätze zum Besprühen:

Bitte folgende Gedanken nur als Info, nicht als Wertung verstehen. Ein "künstliches" Besprühen von Motiven ergibt einen "künstlichen" Charakter. Tropfen, die natürlich durch Nebel oder Regen entstehen, sehen anders aus. Alles kein Problem, wenn man es als solches auch betrachtet. Aus rein fotografischer Sicht also voll in Ordnung, als Naturdokument grenzwertig. Will ein Bildautor also durch Besprühen einen vermeintlich natürlichen Zustand künstlich erstellen, passt das nicht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Klaus Schulmann

Hallo Roland,

Du hast natürlich, wie fast immer :-) recht. Ich habe mittels Vignette ein wenig nachgeholfen.

Zu den Tropfen, auch da hast Du recht. Tropfen aus einer Sprühflasche können nie so aussehen, wie natürliche. Ich nutze es, um Motive anders in Szene zu setzen. Und bevor jemand fragt, ich nutze natürlich in der Natur ausschließlich reines Wasser, welches ich auch der Natur entnehme (Teich, Bach Fluß). Das ist mir ganz wichtig. Bei Spinnennetzen funktioniert das Besprühen übrigens gar nicht gut. Die Tropfen sind dann kleiner.

Gruß

Klaus

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.