Die Zwei

2 Krokusse frisch geduscht.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

ja, die sind wirklich frisch geduscht!

Die Schärfeebene liegt exakt auf den vorderen Blütenblättern beider Krokusblüten und betont die darauf befindlichen Tropfen.

Insgesamt wirkt das Bild etwas flau, was daran liegt, dass kaum dunkle Bereiche vorhanden sind. Zur Steigerung des Kontrastes wäre es ein Versuch wert, den Hintergrund etwas dunkler zu ziehen (die tiefen und mittleren Lichter). Ob das tatsächlich zu einer Aufwertung führt, muss abgewartet werden...

Das Foto ist geringfügig überschärft. Hier etwas defensiver vorgehen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Fatty
Erstellt von Thomas (nicht überprüft) on Sa, 17/03/2018 - 10:41 Permanenter Link

Hallo Roland,

Die von dir rezensierten Bilder hier in der Galerie  helfen auch mir in vielen Bereichen weiter wenn ich fotografiere bzw. bearbeite.  Allerdings habe ich nun bereits einige mal das Thema Schärfen, überschärft, bzw zu gering geschärft wahrgenommen. Kannst du bitte mal einige Tips geben zum Thema Schärfen in der Bildbearbeitung?

VG aus dem Norden Hessens

Thomas

Profile picture for user Erika P.

Hallo Thomas,

ich bin auch gespannt, wie Roland Deine Frage beantwortet. Von mir (als Laie) ausgehend kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich bei einer Überschärfung helle oder dunkle Ränder bilden. Bei Deinem Bild sehe ich dunkle, z. B. rechts an den Tautropfen und an den Staubbeuteln der rechten Blüte. Einfach mal in der 100% Ansicht die Ränder anschauen, dann müsstest Du das sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag

Erika

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomas,

ich habe Deine Frage in Verbindung mit Erikas Anmerkung zum Anlass genommen, zum Thema Bildschärfung einen eigenen Post zu erstellen. Ich habe ihn soeben hier bei Makrotreff eingestellt:

Schärfen von Fotos

Hier findest Du also meine Antwort zu Deiner Frage.

Liebe Grüße,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!