Tropischer Schmetterling (Blauer Morphofalter)

Leider konnte ich den Namen dieses schönen exotischen Falters nicht herausbekommen. Die Webseite und der Shop des Gartens der Schmetterlinge in Sayn sind da leider auch nicht hilfreich. Aber der Ort an sich ist einen Ausflug wert. Am besten nimmt man eine Kamera mit, die über ein sehr gutes Rauschverhalten verfügt.

Es grüßt

Mainecoon

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mainecoon,

den hast du auch sehr schön getroffen, mir ist jedoch sein Rahmen etwas eng. Hast du es beschnitten oder warst du so dicht dran? Sonst finde ich das Hochformat hier  passend und gut gewählt!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

ich war so dicht dran. Sonst bin ich meistens zu weit weg, hier wollte ich es wirklich mal bewusst ausreizen.

Danke für deine Kommentare!

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Peter Schmidt
Makronist

Ich bin neu hier, Maincoone,

aber darf ich etwas kritisieren? Neben dem, dass es um den Falter zu eng ist, finde ich es auch nicht so vorteilhaft, dass der größte Teil des Flügels unscharf ist. Außerdem schaut der Falter aus dem Bild raus, also vom Betrachter weg. Würde er zu einem hin schauen, würde das mit den unscharfen Flügeln nicht so ins Gewicht fallen.

Es ist übrigens der Morpho peleides, auf deutsch Himmelsfalter oder Blauer Morphofalter genannt. In Südamerika Mariposa azul.

VG

Peter

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Peter,

ich denke ohne Verbesserungsvorschläge würden wir hier nicht weiterkommen. ;-)

So wie ich Mainecoon oben verstanden habe, wollte sie ganz dicht heran. In dieser Positon des Falters ist das mit der Schärfe nicht mehr anders zu machen denke ich.Es ergibt sich dann dieser Schärfe-Unschärfeeffekt, den ich auch nicht so schlecht finde.  Ein guter Tipp von dir ist jedoch, ihn von vorne aufzunehmen und die Schärfe nach hinten auslaufen zu lassen. Hat sicher eine positive Wirkung weil er dann ins Bild schaut.  Soweit habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. :-)  Dann wären aber sicherlich die  schönen Punkte nicht mehr zu sehen gewesen.Ja, oder eben doch etwas weiter weggehen, damit der Rahmen größer wird? Sicher wäre dann eine andere Blende besser gewesen. Was meinst du ?  

Bin gespannt auf Mainecoons Gedanken hierzu. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Ja, die Katze wollte ganz dicht an den Falter heran *grins*

Jetzt im Ernst: Natürlich darfst du, Peter, Kritik äußern! Gerade wenn es sich um Schmetterlingsbilder handelt, da ich die deinen und vor allem deine Erklärungen dazu als eine große Bereicherung empfinde!

Nun zu meinem Foto: Du hast recht - und ich auch.

Derselben Meinung sind wir, was die Enge des gewählten Bildausschnittes anbetrifft, aber das habe ich ja oben schon erklärt.

Meine Interpretation des Bildes ist folgende: So wie wir von links nach rechts lesen, so schauen wir ggf. auch Bilder an, vor allem, wenn der wichtigste Teil des Motivs, die Augen, scharf ist und ganz links liegt. Im Übrigen schaut der Falter keineswegs aus dem Bild heraus, denn um zu sehen, was das komische schwarze Ding hinter ihm ist, hat er seinen Kopf nahezu in den "Nacken" gelegt und sieht uns direkt an. Seine Fühler und die schiefe Ebene, die die Blüten bilden, sowie der Schärfeverlauf leiten den Blick am unteren Ende des Falters entlang (dort liegt von links nach rechts durchgängig die Schärfe). Erst wenn wir weiter in das Bild hinein schauen (also zum zweiten Flügel), wird das Bild unscharf.

Ich habe also mit vielen Konventionen gebrochen. In diesem Sinn hast du völlig recht. 

Aber dass ich sie nicht willkürlich, sondern wohl überlegt gebrochen habe, kann ich wohl behaupten.

Insofern sollte ich meinen Satz von oben modifizieren: Du hast recht - ich habe die Berechtigung *schmunzel*.

Und ich freue mich darüber, dass mir ein Bild gelungen ist, das buchstäblich diskussionswürdig ist.

Mainecoon

der sich auch herzlich für die Bestimmung des Falters bedankt!

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Mainecoon,

Wie gut, dass Katzen keine Schmetterlinge essen, wenn du, mein lieber Kater so nah rangehst *grins*.

Also unser Hündin findet es gut Schmetterlinge zu jagen, ich muss ihr immer ein strenges nein zurufen, aber sie ist jetzt fast 2 Jahre, und sie lässt es jetzt.

Die Augen auf dem Flügel und die Farben der Blüten sehen toll aus, noch besser gefällt mir das Foto der weißen Baumnymphe. Ein schöner Falter.

Auch dein Artikel in der Makrofoto ist sehr gut geworden!

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Danke schön, lieber Erich, für deine positiven Bewertungen! Google mal den Blauen Morphofalter, und du wirst eine Überraschung erleben. Denn er sieht unten komplett anders aus als oben. Das ist auch der Grund, warum ich ihn zunächst nicht identifizieren konnte, bis mir Peter netterweise geholfen hat.

Die "Faszination" deiner Hündin für Schmetterlinge kann ich gut verstehen... Für mich sind sie das perfekte Objekt, um zu üben, blitzschnelle und "unberechenbare" Tiere zu fotografieren. Und dabei habe ich mir noch die größten Tiere herausgesucht. Aber ich freue mich, dass es bald wieder die Gelegenheit gibt, im heimischen Garten zu üben. Da werden wieder eine Menge Fotos entstehen mit dem Titel "... und da saß gerade noch ein ...Falter..."

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Noch ein Foto

Sieht ein wenig aus wie blaue Engelsflügel.
Die Falter klappen die Flügel sehr schnell auf und zu, ich habe ihn erwischt, kurz bevor das ganze wieder geschah, aber ein Foto mit ganz offenen Flügeln war mir nicht vergönnt.

Gruß Erich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Das kann ich bestätigen, lieber Erich; ich konnte nur bei einem toten Morphofalter die Oberseite des Flügel aufnehmen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch einen lebenden offen erwischt habe, denn er hat eine etwas andere Flügelzeichnung oben und unten komplett anders. Vielleicht kann Peter wieder helfen?

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.