Insekten

Lilienhähnchen auf einem Salbeiblatt in meinem Garten. Im Hintergrund "verwaschen " die Salbeiblüten. 

Das Foto wurde nicht beschnitten. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Simone,

schön, dass du zu uns gefunden hast: Herzlich willkommen!

Mir gefällt dein Einstandsfoto sehr gut! Ich mag Bilder, die mir nicht nur z.B. ein scharf abgebildetes Tier zeigen, sondern mich auch ein wenig in die Welt des Tieres, seine Umgebung mitnehmen. Objektiv und Einstellungen sorgen für ein schön-samtig-weiches Bokeh. Ich hadere nur mit einem ein wenig: dem mächtigen schwarzen Bereich im Hintergrund. Wäre hier ein Querformat die Lösung gewesen? Ein Perspektivwechsel, weiter nach rechts oder links? Es würde mich interessieren.

Viele Grüße!

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Simone,

nochmals herzlich willkommen bei Makrotreff! Nochmals, weil Du vor kurzem bereits ein erstes Foto eingestellt hattest, was wir aber aufgrund programmtechnischer Probleme löschen mussten. So kommst Du in den Genuss eines zweiten Willkommens :-).

Du stellst hier ein Foto mit einer sehr ansprechenden Bildkomposition ein. Die Platzierung des Lilienhähnchens in den Goldenen Schnitt unten links verleiht dem Foto eine wirkungsvolle Tiefe in Blickrichtung des Käfers: in den leeren Bildraum rechts oben über ihm. Mich stören die von Mainecoon angesprochenen dunklen Anteile in diesem Raum nicht, im Gegenteil, sie verleihen dem Bild zusätzliche Tiefe. Denn: Sie sind nicht schwarz, sondern dunkel. Der Unterschied zum Schwarz ist nochmals sehr groß. Dieser dunkel Bereich im Bild ist dunkelgrün, im unteren Teil zusätzlich durchzogen von sehr attraktiven, strahlenförmigen Bokeh-Strukturen hellerer Blätter des Salbeis. Auch sie "zeigen" in die Bildtiefe darüber. Hinzu kommt die sich von seiner Umgebung deutlich abgrenzenden Rotfärbung des Lilienhähnchens. Das alles macht das Bild zu einem äußerst harmonischen Hingucker.

Und damit würde ich es auch belassen wollen – wenn nicht (leider) eine leicht Unschärfe im Foto liegen würde. Es handelt sich um eine Verwacklungsunschärfe. Sie ist gering, aber dennoch leider vorhanden.
Ich vermute mal, sie ist der relativ langen Verschlusszeit von 1/125s geschuldet. Auch, wenn Du bereits den ISO-Wert 640 eingestellt hattest, wäre hier der bessere Weg gewesen, diesen ISO-Wert auf 800 anzuheben (Deine Kamera packt den locker unter Beibehaltung einer hohen Bildqualität) und dadurch etwa eine 1/200s zu erhalten. Dieser Unterschied hätte ausgereicht, die Verwackelung zu verhindern.

Ach ja, da sind sie wieder, die vielen hätte, könnte, sollte... Das alles ändert nichts daran, das es sich um ein super schönes Foto mit erstklassiger Bildkomposition, ansprechender Bildtiefe und einem tollen Bokeh handelt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Simone,

auch mir gefällt dein Bild sehr gut. Der orangerot Käfer auf dem grünen Blatt in dieser wirklich ansprechenden Pose ist schon ein Hingucker. Es schaut aus, als würde er überlegen, ob er weiterziehen  oder  an der Stelle verweilen soll. Der Blick ins Dunkle/Ungewisse macht ihm die Entscheidung nicht leicht. Sehr schön gestaltet hast du deine Aufnahme.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Simone 

Ich finde das Bild toll. Ich finde den dunklen Hintergrund klasse. Ich glaube, störend hätte er nur gewirkt, wenn der kleine farbige Fleck in der oberen rechten Bildecke nicht da wäre. Aber dieser kleine Farbklecks reißt es für mich aus dem Dunklen wieder raus. 

Ich mag es. 

Liebe Grüße Marny

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.