Der 1. Versuch

Hallo, heute kam das Meyer-Görlitz Oreston 1.8/50 an. Das ist jetzt mein erster Vintage-Versuch und mein erstes Foto hier in der Galerie.

Grüße Frank

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "alten" Objektiv!

Dieses Foto sagt eine Menge über das von Dir eingesetzte Vintage-Objektiv, also das Oreston 1.8/50mm, aus. So sind zum Beispiel die warmen Farben und das warme Licht typisch für viele alte Objektive; ihre alten Gläser zeigen oft diese Charakteristik.

Tja, und im Bokeh hast Du das Oreston ja ganz schön tanzen lassen. Da geht ja richtig die Post ab. Vielleicht ist es etwas zu viel des Guten, denn es stellt sich natürlich auch immer die Frage, welchen Sinn die Art und Weise der Hintergrundgestaltung hat. Welche Zusatzaussagen liefert es zum Hauptmotiv? In welcher Form dient es ihm?

Im Bildbeispiel oben dominiert es das Hauptmotiv; der Kiefernzweig geht fast unter. Der helle Himmel, seine überwältigenden Strukturen und auch die recht deutlichen Hintergrund-Unschärfen im unteren Bildteil ziehen den Betrachterblick sehr stark auf sich. Und da das Hauptmotiv mit seinen vielen Nadeln selbst ebenfalls recht unruhig ist, ist alles etwas zu viel.

Das Foto zeigt Dir, was für ein mächtiges Werkzeug Du mit dem Oreston in den Händen hältst. Du wirst sicherlich mit der Zeit das Gefühl entwickeln, in welchen Situationen Du es wie einsetzt. Und es wird viele tolle Situationen geben, in denen diese warme Farbgebung in Verbindung mit seiner individuellen "Mal"-Charakteristik die wunderbarsten Bilder liefert :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user fwmakro
Makronist

Hallo Roland,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar.

Ich muss sagen, dass ich total geflasht vom Bokeh dieses Objektivs bin. Bisher habe ich nur mit neuen Objektiven gearbeitet, da ist es halt nur unscharf. Ich wollte erstmal probieren was anders ist...

Danke, dass du mich noch darauf hingewisen hast, dass da ja noch ein Kiefernzweig hängt, den hatte ich glatt übersehen ... (lach)

Schon klar, das Bokeh soll die Wirkung des Hauptmotivs unterstützen. Daran werde ich mich zukünftig versuchen :)

Ich möchte dir noch sagen, dass ihr hier eine klasse Web-Seite habt - vielen Dank dafür!

 

Liebe Grüße

Frank aus Stolpe b. Berlin

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank,

geil, Du bringst es echt auf den Punkt. Besser hätte ich das mit dem flashenden und kiefernzweigverdrängenden Bokeh nicht formulieren können :-)!

Du hast in die Vollen gegriffen, das ist gut! Gut für´s Kennen- und Einschätzenlernen, was man da in der Hand hält.

Jetzt bist DU gefordert! Bleib dran, und das wird zum Mittelpunkt Deines Lebens! Glaub  mir... :)

Liebe Grüße nach Stolpe b. Berlin

Roland

Profile picture for user fwmakro
Makronist

"Jetzt bist DU gefordert! Bleib dran, und das wird zum Mittelpunkt Deines Lebens! Glaub  mir... :)"

Ob meine Frau damit einverstanden sein wird diese Poleposition abzugeben? :-D

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.