(Zu-)Neigung

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

drei sehr interessante Bild- bzw. Objektivvergleiche.

Dem Titel "(Zu-)Neigung" wird meines Erachtens das erste Bild (Cyclop) am meisten gerecht. Zum einen liegen hier die homogensten Lichtverhältnisse vor; die Sonneneinstrahlung ist sanfter als bei den beiden anderen Fotos. Zum anderen zeichnet das Cyclop in dieser Motivsituation mit seinen 85mm in Verbindung mit seiner Art, Unschärfen zu "malen", das schönste, das "romantischste" Bokeh.
Anmerkung: In anderen Motiv-Situationen kann das durchaus anders herum ausfallen. Da könnten dann beispielsweise das Trio oder das Primo mit ihren jeweiligen Abbildungseigenschaften die "treffenderen" Bilder liefern – die Bildaussage also besser unterstreichen.

Etwas schade ist, dass in der linken unter Bildecke dieser strukturarme, (hell)bräunliche Bereich ist. Wenn dort ebenfalls im Hintergrund Blätter gewesen wären, die das Cyclop hätte verzaubern können, wäre das gesamte Bild durch und durch harmonisch.

Aber auch so ist es ein tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich sehe es ähnlich.Bin immer wieder überrascht ,wie weich das Cyclop zeichnet und wie vielseitig man es einsetzen kann. Es lohnt sich, die verschiedenen Obis bei dem gleichen Motiv auszuprobieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

ich bin auch bei der eins. Hier ist es ein wunderbares Spiel mit den scharfen Protagonisten und dem mit breiten Pinsel gemalten Hintergrund. Ein aus sich heraus leuchtendes Frühlingsbild, das ich sehr mag.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.