Schnepfenfliege?

Hallo,

dieses Insekt ist mir erst vor den Kopf geflogen und hat sich dann auf einer Fensterscheibe niedergelassen. Kennt sich jemand mit Fliegen aus? Könnte es eine Schnepfenfliege sein? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Das Bild ist gestackt (5 Bilder) und geblitzt. Die Schärfe in ganz großer Auflösung ist trotzdem nicht voll befriedigend. Warum das mittlere Bein zum Fuß hin unscharf ist, ist mir nicht klar. Eventuell steht es weiter ab als die anderen, aber das kann man nicht so genau einschätzen. Die Fliege saß jedenfalls still und ich hatte guten Halt.

Liebe Grüße

Ingo 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen ,Ingo!

Ich würde auch auf eine Schnepfenfliege tippen und finde Deinen kleinen Stack durchaus gelungen. Es hat halt was mit nur wenigen Bildern und der richtigen Blende so ein Bild hinzubekommen. Denn die Gefahr des Bewegens bleibt hierbei gering. Ich bevorzuge dies auch so.

Nun kühle mal schöne Deine Beule. Tiefgefrorene Erbsen im Beutel machen da einen guten Job. *grins Sorry,das konnte ich mir mal wieder nicht verkneifen. :-) 

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

dann sind wir ja schon zwei - auch wenn das Ergebnis natürlich noch nicht als gesichert gelten kann. 

Hintergrund: Ich habe vor einigen Wochen damit begonnen, die Tiere in unserem Garten zu erfassen und zu fotografieren. 33 Vogelarten waren ziemlich schnell notiert, bei den Insekten ist das schon deutlich schwieriger. Ist natürlich ein Langzeitprojekt, aber anders werde ich nie dahinter kommen, ob sich durch die Gartenumgestaltung Richtung Naturgarten verifizierbare Änderungen bei der Bewohnerschaft einstellen. Macht aber voll Spaß, die Liste länger werden zu sehen :-). Zum Glück ist Birgit auch dabei, die sieht immer ganz andere Wesen als ich... 

Danke dir und einen schönen Tag!

Ingo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.