Sie sind wieder da

Das erste Bild zeigt den zweiten Bläuling, den ich finden konnte. Dieser war wohl noch stärker "gefroren" als der erste, in jedem Fall zeigte er noch deutlich mehr Tautropfen und bewegte sich noch nicht. Der Hintergrund ist m.E. zu unruhig.

Das zweite Bild zeigt nunmehr den ersten Bläuling, den ich finden konnte. Es war ein typischer "ein bisschen"-Morgen, wie ich ihn nenne....ein bisschen zu früh (6:30Uhr), ein bisschen zu kalt (3°). Viel würde da nicht zu finden sein, aber die beiden, waren wenigstens (unfreiwillig) kooperativ.

Das dritte Bild zeigt den ersten Bläuling, nur aus vielleicht 10° versetzter Position, wtas abgeschattet. Gefällt mir am besten, außer der Tatsache, dass er etwas weit in die rechte untere Ecke gerückt ist...

Tatsächlich frage ich mich, ob der Einsatz des Trioplan hier zu enthusiasmierenden Ergebnissen geführt hätte haben können....Hatte es leider nicht dabei, aber werde es beim nächsten Mal definitiv versuchen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Andreas,

nun sind Deine geliebten Bläulinge wieder on Tour Das ist doch schön.  :-)

Bild 1 hat mir etwas zuviel Hintergrund und ich finde ein  Hochformat wäre  recht passend gewesen. Bei Bild zwei kommt der Falter sehr schön rüber. Tolle Pose so am Spitzwegerichhalm.  Auch die Aufteilung gefällt mir gut. Bild 3 besticht durch seinen helleren Hintergrund.  So schade, dass Du  nun noch dichter ran bist und der Rahmen zu klein geworden ist. Die Fühler sind unten  zu dicht und oben hast du den Wegerich beschnitten. Es wäre auch  für mich das schönste Bild gewesen.  Die Blende weiter zu öffnen wäre  bei allen Bildern auch eine gute Lösung zur besseren Freistellung gewesen. Dein Hintergrund ist dann weniger strukturiert ,Du kannst den Isowert runternehmen und Deine Zeit wird kürzer , also entspannter für Dich beim Fotografieren. ;-) 

Mit dem Trio mußt Du das probieren. Da Du zum Malen mit der Kamera ja mit Offenblende( hier F 2,8 ) arbeitest bildet sich auch mehr Struktur bei dichtem Stand ( Abstand  Motiv-Hintergrund ) ab. Aber probier es halt aus, dann bekommst Du sehr schnell ein Gefühl dafür. 

Schönen Pfingstmontag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, gabi, danke für Deinen Kommentar. Ja das erste Bild ist zu "geräumig" und der Hintergrund zu unruhig. Hätte man besser machen können. Da muss ich mir manchmal mehr Zeit lassen, zumal die Zeit ja da war. Die Kerlchen wollten nicht wirklich weg....Aber ich werde noch ein paar Gelegenheiten bekommen.

 

Gruß,

 

Andreas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

da bin ich bei Gabi, den Hintergrund hätte ich mir besser aufgelöst gewünscht. Offenblende macht das fokussieren natürlich schwieriger, der feinere Bildeindruck entschädigt einen dann aber für die Mühe. Das Trio hat auch bei Offenblende noch eine feine Schärfe, das kann man sicherlich verwenden. Ich hab schon einen Bläuling mit dem Oly f1.2 erlegt. Da war dann eines von 6 Bildern verwendbar, Schwund ist halt immer:-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.