Wie der Name schon sagt, befallen Hirschlausfliegen normalerweise "Hirsche" und Schwarzwild etc. Zum Verankern im Fell sind die gezeigten Krallen offensichtlich optimiert. Die hellen "Lappen" mit den feinen Härchen dazwischen eignen sich jedoch zum Festhalten auf glatten Oberflächen, wie hier (wieder einmal) am Hals meiner Biologin (die Funktionsweise dieser feinen Strukturen wurde hier schon mal diskutiert).
Bild 2 zeigt das ganze Tier.
In Bild 3 habe ich die Spitze einer (ganz gewöhnlichen) Stecknadel aus dem Nähkästchen (natürlich mit gleichem Maßstab) zum Vergleich mit eingeblendet. Die Nadel selbst hat ziemlich genau den Durchmesser der gesamten Bildbreite (0,72mm bei ABM 50:1 und Vollformat).
Kommentare
MOD
Guten Morgen, Uli!Oh, nein,…
Guten Morgen, Uli!
Oh, nein, Du hast es wieder getan, die liebe Biologin in den Wald geführt um diese Hirschlausfliege zu fangen..... unglaublich! * obergrins
Scherz beiseite, Deine Bilder sind wirklich wieder fantastisch geworden, keine Frage. Ich mag sie dennoch nicht ,diese ollen Biester. Es gruselt mich schon beim Anschauen.
Ich wünsche Dir und der lieben Biologin einen guten Wochenstart.:-)
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen Gabi, ich kann…
Guten Morgen Gabi, ich kann deine Abscheu diesen Tierchen gegenüber durchaus nachempfinden. Zumindest wenn sie in größerer Anzahl auftreten, können sie schon lästig werden. Dies ausgeblendet, überwiegt bei mir dennoch die Faszination bezüglich der biologischen Funktionalität und der Präzision der gezeigten "Mikromechanik". Da ist doch die in Bild 3 eingeblendete Stecknadelspitze gröbster Murks dagegen!
MOD
Hallo Uli,da gebe ich Dir…
Hallo Uli,
da gebe ich Dir vollkommen recht, die Stecknadel ist dagegen Grobzeug. Gut, dass Du sie mit ins Bild gesetzt hast zum Vergleich.
Liebe Grüße
Gabi
SUPER!! Ein kleines Moster…
SUPER!! Ein kleines Moster in voller Schönheit!! Wie immer beeindruckend und ein unglaublicher Anblick den Du uns schenkst! Liebe Grüße Gudrun
Danke Gudrun, freut mich,…
Danke Gudrun, freut mich, dass du in "meinen Monstern" die Schönheit zu erkennen vermagst.
Schöne Grüße
Uli
MOD
Grüß Dich Uli,so stumpf ist…
Grüß Dich Uli,
so stumpf ist also eine Stecknadel *lach*. Wie immer sind Deine Bilder eine Offenbarung, wie filigran solche biologischen Strukturen sein können ist wirklich verblüffend. Ich freue mich immer eine Deiner Aufnahmen zu sehen, sie bieten Einblicke in eine verborgene Welt.
Servus
Wolfgang
Hallo Uli, der Titel passt…
Hallo Uli,
der Titel passt perfekt. Beeindruckend finde ich den Größenvergleich mit der Stecknadel.
Dieses scheinbar nicht sehr beliebte Tierchen habe ich noch nie gefunden. Bei Tante Google habe ich mal nachgeschaut und weiß nicht, ob ich dieser Fliege begegnen möchte.
Da schaue ich mir lieber nur ihre winzige Kralle auf deinem, wieder ganz tollen Bild an.
L.G. Astrid
ADMIN
Hallo Uli,ich komme von…
Hallo Uli,
ich komme von einem Vortrag in der Schweiz zurück – und finde diese unfassbaren Fotos eines ebenso unfassbaren Tiers :-).
Es wurde bereits alles gesagt. Mir bleibt nur noch zu sagen
GRATULATION zu diesem TOP-Foto!
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"
Roland
Fantastisch, lieber Uli! Die…
Fantastisch, lieber Uli! Die Fusskrallen sind wirklich beeindruckend :-O
Liebe Inga, schön von dir zu…
Liebe Inga, schön von dir zu hören. Ich freue mich schon auf die Pilzbilder, die du (hoffentlich) demnächst machen wirst! Der Wald hat ja nicht nur Hirschlausfliegen zu bieten :)
Schöne Grüße
Uli
Hallo Uli,das ist mal wieder…
Hallo Uli,
das ist mal wieder krass. Wirklich beeindruckend. Gratuliere und bedanke mich zum wiederholten Mal fürs Zeigen von Details, die man ohne deine Fotos wohl nie sehen würde. Weiterhin frohes Schaffen!
Ingo
Neuen Kommentar hinzufügen