Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Tigeroma

Hallo Roland,

 

danke für die ausführliche Kritik.

Zwischenring habe ich keinen verwendet, Bildschnitt um ca 20%.

Das Objektiv habe ich bei den Herren Traumfliegern auf YouTube entdeckt. Es soll mit Nahlinsen entgegen sonstiger Erfahrung gerade mit höheren Blendenzahlen schärfer sein. Deshalb der Versuch mit Blende 11. 

Mit der Raynox 250 kommt man bei 175 mm (wie hier) umgerechnet auf KB auf eine Vergrößerung von ca. 3:1. 

An sich gefallt dieses Objektiv recht gut, weil es die Annäherung bei großer Vergrößerung über Zoomeinsatz komfortabler gestaltet als eine Festbrennweite (für  mich jedenfalls). Alternativ verwende ich das Olympus Zuiko 60 mm 2,8.

Mit der Schärfe auf den Augen hast Du natürlich vollkommen recht. Die „latente Unschärfe“ über dem ganzen Bild ist vielleicht auch der (trotz Blitz) doch relativ langen Belichtungszeit von 1/80 sec geschuldet.

 

herzlichen Dank und viele Grüße

Heinz

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.