Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Biologie vom Feinsten – DRANBLEIBEN!

Hallo Gabi,

ich sehe gerade Deine Bildeinstellung der Spinnenfotos. Das ist hochinteressant! Ich arbeite zur Zeit an der gleichen Spinnenart :-)! Klasse Thema!

Ich bin auf dem Sprung raus, vorab aber ein paar wichtige Informationen (Näheres folgt später), damit Du gegebenenfalls die Zeit weiter nutzen kannst. Denn eines ist schonmal klar:

unbedingt dranbleiben!!!

Es handelt sich um eine Baldachinspinne (Linyphiidae), wahrscheinlich um Linyphia triangularis. Es gibt einige weitere, die sehr ähnlich sind, sichere Bestimmung sehr schwierig. Aber ich gehe ab nun davon aus, dass es sich um Linyphia triangularis handelt. Denn es passt ziemlich viel, auch vom Verhalten her.

Du hast das Weibchen zusammen mit dem Männchen fotografiert. Das Männchen ist die schmalere Spinne. Der Tropfen ist wahrscheinlich der Spermatropfen, der übergeben wird – hochinteressant!

Nun ein paar Tipps für das weitere "Dranbleiben":

  • Männchen bleibt in der Regeln längere Zeit beim Weibchen; dieses Ritual wiederholt sich!
     
  • Achte darauf, was das Männchen macht. Es beißt in den Netzteppich ("Baldachin") der Baldachinspinne eine etwa 1 Zentimeter große, ovale Öffnung. Darin webt es ein sogenanntes Spermanetz, in das es den nächsten Spermatropfen hineinlegt, um diesen dann mit den Mundwerkzeugen aufzunehmen. Dann geht´s damit wieder zum Weibchen.
     
  • Mache vom Weibchen zwischendurch immer wieder Fotos, wie es im Netz hängt. Wenn möglich auf Augenhöhe, achte aber hierbei darauf, nicht am Netzteppich zu wackeln oder sogar diesen zu zerstören. Auch volles Gegenlicht ist interessant. Nicht einfach, ergeben aber tolle Fotos! Auch Vintage-Objektive (zusätzlich) lohnen sich!
     
  • Das Weibchen sitzt fast immer mit dem Bauch nach oben im Netz, sodass man nur schwer seine Körperoberseite fotografieren kann. Ergibt sich dennoch die Möglichkeit, mache unbedingt Fotos von Brust und Abdomen (Hinterleib) der Spinne (Rücken- und Abdomenzeichnung). Dies liefert weitere hilfreiche Informationen zur Absicherung der Bestimmung.
     
  • Beobachte das Netz und seine Umgebung bei all den Arbeiten immer ganz genau. Achte auf eine kleine, schwarze Wespe, die dort vielleicht auftaucht. Sie läuft hektisch die Umgebung ab, geht dabei auch immer mal wieder in das Netz hinein! Es ist eine Parasitwespe, die die Baldachinspinne jagt! Sie versucht sie zu finden und zu erbeuten. Hier musst Du genau schauen, diese Wespe ist sehr klein, nur etwa 5-7mm groß! Aber wenn Du weißt, dass so was kommen kann, wirst Du sei auch entdecken, wenn sie da ist.
     
  • Wenn sie auftaucht, lasse alles stehen und liegen, nehme drei Wochen Urlaub und konzentriere Dich fotografische nur noch auf dieses Wespe mit ihrer Jagdstrategie. Das ist der HAMMER! 

Soweit in Kürze alles Wichtige für Dich zum Weiterarbeiten...


Übrigens: Es handelt sich um die gleiche Art, die ich in der MAKROFOTO Spezial– Vintage-Makrofotografie auf der Seite 18/19 abgedruckt habe.

Liebe Grüße

Roland

[Ich füge den Artnamen oben dem Titel bei.]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.