Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

na, wenn das nicht klasse ist! Da geht der Ingo raus und macht auf Anhieb ein paar tolle Fotos der Baldachinspinne. Ja, das ist definitiv Linyphia triangularis. Ihr unverwechselbares Merkmal ist die schwarze Gabel auf dem sogenannten Prosoma – das ist die Brustoberseite unmittelbar hinter den Augen. Diese Gabel ist auf dem mittleren Foto sehr gut zu erkennen und auch bei der von Dir fotografierten Spinne sehr deutlich ausgeprägt.

Es ist tatsächlich zur Zeit nicht schwer, diese Spinnenart zu finden. Sie gehört wohl zu den zahlenmäßig häufigsten Spinnen bei uns, ist vielleicht sogar DIE häufigste bei uns vorkommende Spinnenart. Und wie ich schon schrieb, hat sie eine sehr weite Verbreitung.

Also, nun ist Dein Auge schonmal angeschärft für diese Baldachinspinne. Du wirst ab jetzt in Deinem restlichen Leben keinen Fuß mehr in die freie Pampa setzten, ohne diese Spinne zu sehen :-). September ist Paarungsmonat, und die Männchen sind da! Manchmal sind mehrere Männchen im Netz einer Dame zu finden; sie rangeln dann um die besten Plätze – wie im Human-Leben auch :-). Das Problem: Die Männchen sind mega klein. Auf dem Foto von Gabi oben ist das Männchen sehr groß. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich bei Gabis Spinne tatsächlich um Linyphia triangularis handelt; deshalb bin ich auch so penetrant bezüglich des Fotos von der Oberseite der Spinne.

Bei "Annegret" – also der Baldachinspinne hier in meinem Garten – ist heute auch ein Männchen aufgetaucht. Das hatte gerade mal 2,5 – 3mm – und war entsprechend schmal. Diese kleinen Kobolde übersieht man total schnell. Ich habe gerade mal ein Foto von seiner Unterseite bekommen – da war es auch schon wieder fort. Ich bleibe dran...

Übrigens: Die Baldachinspinnen – insbesondere Linyphia triangularis, weil sie eine der größten Baldachinspinnen ist – sind auch wunderbare Motive für die Vintage-Makrofotografie. In Verbindung mit dem Netzteppich ergeben sich ganz tolle Strukturen. Und wenn die Sonne noch dazu kommt, geht die Vintage-Post erst richtig ab. Ich setze mal ein Baldachinspinnen-Vintage-Makro in die Galerie ein... :-).

Also:

September-Monat = Baldachin-Monat

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.