Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

nicht aufgeben. Schaue morgen nach, ob sie wieder da ist. Baldachinspinnen sich ziemlich standorttreu.

Wenn Du sie morgen nicht siehst, kannst Du am Abend mal das alte Netz durch vorsichtiges Ausstreichen entfernen. Damit entfernst Du auch alle alten Essensreste; Baldachinspinnen sind nicht sehr säuberlich :-). Kleiner, aber sehr positiver Nebeneffekt: Bei eventuellen weiteren Fotos ist die Bühne wieder sauber.

Vielleicht spinnt die Baldachinspinne dann über Nacht einen neuen, dann frischen Netzteppich. Spätestens dann weist Du, dass sie immer noch oder wieder da ist.

Taucht sie nicht mehr auf, suche die Umgebung ab. Wie schon öfter hier geschrieben: Diese Baldachinspinne ist sehr häufig. Vielleicht findest Du eine andere – oder die gleiche an anderer Stelle.

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob es sich bei Deiner Art um Linyphia triangularis handelt. Wenn sie also wieder auftaucht, oder Du eine andere findest, versuche, das Prosoma (Rückenschild) zu fotografieren. Wenn dort eine Zeichnung ähnlich einer Gabel drauf ist, dann ist sie es. Ich vermute aber, auch diese hier ist schon Linyphia triangularis – bin aber halt nicht sicher.

Ingo ist auch schon aufgesattelt auf den Baldachinspinnen-Zug. Es werden also vielleicht noch ein paar weitere tolle Fotos gezeigt werden. Der September ist noch lang.
Ich experimentiere gerade mit abstrusen Vintage-Objektiven an dieser Spinne, genauer gesagt an Annegret, meiner Mitbewohnerin im Garten. Habe gerade eines eingestellt...

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.