Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

danke für deinen Kommentar! Du Adlerauge hast es natürlich gesehen ;-). Ich glaube auch, dass die Schärfe 1-2mm weiter bei mir hätte liegen dürfen. Ist schon ne harte Nummer bei f/1,5 und ABM 1:4 aber das Ziel ist dennoch klar: Schärfste Stelle auf dem Auge. Ein Glück wird meine Quote durch Übung besser. Aber es bleibt einfach schwer...

Die Wolke vor der Sonne war zu dick und so habe ich vorübergehend die Flächenleuchte (etwa 15cm x 10 cm) dazu geschalten. Die Belichtung selektiv auf dem Akteur und der Pflanze zu erhöhen ist vielleicht etwas experimentell aber mir hat es gefallen ;-) Die Lichtquelle ist nicht groß, nicht wirklich diffus aber auch nicht sonderlich stark. Für Flugaufnahmen mit dem kleinen Cooke sind aus meiner Sicht schon eher Morgen- oder Abendsonne optimal. Ich gehe gern recht nah ran und brauche dann eine wirklich schnelle Verschlusszeit. Und da die Altgläser nicht die gleiche Menge an Details rauskitzeln macht ISO-Rauschen dann schneller etwas "unbrauchbar" (vor allem in dunklen Bereichen, wie einem Bienen-Auge). Also Ziel der Übung wäre ISO100-200 und etwas schärferes Licht. Sehe ich das grob richtig? Es gibt einige Aufnahmen aus den letzten beiden Tagen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und mit Neuglas. Ich stelle bei Gelegenheit gerne weitere Bilder ein.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.