Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

da hast Du ja noch einige "frische" Pfaffenhütchenfrüchte mit Inhalt gefunden. Hier bei mir sind bereits sämtliche Früchte von Vögeln gefressen worden, vor allem vom Rotkehlchen. Und die Hüllen hängen nur noch in Teilen halb verwittert am Stauch.

Foto 1, 3 und 4 weisen ein gemeinsames Merkmal auf: Die Strukturen der Hintergründe sind relativ stark ausgeprägt, sodass sich die Hauptmotive – die jeweils in der Schärfe liegenden Früchte – wenig deutlich abheben. Bei Bild 2 ist dies anders; hier ist das Bokeh ausreichend beruhigt, zeigt aber dennoch oder gerade deshalb eine sehr schöne "malerische" Charakteristik.

Kann oder will man in so einer Situation nicht auf eine alternatives Vintage-Objektiv mit höherer Lichtstärke (also größerer Blende) und damit stärkerer Hintergrundberuhigung zurückgreifen, liegt eine Lösung in der Reduktion des Abbildungsmaßstabs. Geht man also näher an das Hauptmotiv heran, wird dieses größer abgebildet bei gleichzeitiger, stärkerer Beruhigung des Hintergrunds. Hier bringen bereits wenige Zentimeter Annäherung einen großen Unterschied. 

Noch eine Bitte: Füge bitte Deinen Bildeinstellungen immer die Exif-Daten hinzu, damit die Fotos besser verstanden werden können. Denn dies ist ein Ziel hier bei Makrotreff :-).

Aber: Unabhängig von den teils (zu) stark durchgezeichneten Hintergründen erfreue ich mich nun weiter an dem tollen Rot in Deinen Bildern  :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.