Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

nachdem ich gelesen habe, was du zum Thema "Flecken" geschrieben hast, dachte ich direkt an meine Tätigkeit als Oberfensterputzer in unserem Haus: Du gibst dir echt Mühe, die Scheiben wirklich perfekt zu putzen und bist mit dem Ergebnis hochzufrieden - bis die tiefstehende Sonne in ungünstigem Winkel auf das Glas scheint. Dann scheint plötzlich alles voller Flecken und Schmierstreifen zu sein. Und Staub zwischen den Isolierscheiben oder kleine Kratzer sieht man auch. Einleuchtend, dass es sich bei Objektiven in Gegenlichtsituationen nicht anders verhält!

Zu den Reflexkreis-Formen: Mir war nicht bewusst, dass die Glaskörper im Objektivtubus so unterschiedliche Formen haben ("es gibt da tatsächlich Linsen, die riesige Dellen haben"). Aber wenn das so ist, dann verwundern mich die Verformungen in den Reflexkreisen auch nicht mehr so sehr (es wäre spannend, mal ein paar wertlose Objektive mit Totalschaden zu zerlegen). Und weitere Experimente mit unterschiedlichen (Alt-) Obis im kräftigen Gegenlicht an Wasserflächen sollte man unbedingt auf dem Zettel behalten - auch, wenn es ein Lotteriespiel ist. Vielleicht zieht man ja mal einen Hauptgewinn...

Danke, dass du mal kurz das MAKROFOTO- und Wettbewerbsstrickzeug zur Seite legt hast. Da dürfen wir ja sehr gespannt sein auf die nähere Zukunft :-)

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Ich wusste es noch nicht, aber ich glaube, ich brauche jetzt auch noch ein Filmobjektiv! *gins*

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.