Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

"Kleineaugenscharfabbilden"-Training – ich schmeiß nich weg :-)!

Ok, kommen wir direkt zum Kern dieses Trainings:
Bild eins ist interessant. Die Ameise wirkt aber auf den ersten Blick irgendwie nicht ganz scharf – wenn ich genau schaue, sogar etwas zu wenig scharf.
Vergrößert man es, wirkt es schärfer. Schaut man dann aber genau hin, sieht man, dass die Punktschärfe des Cook Kinics auf dem Thorax der Ameise liegt – also ganz knapp hinter dem Kopf. Und genau das ist der Grund, warum beim ersten Blick diese leichte Unschärfe wahrgenommen wird. Denn auf dem Thorax sind nur wenige Kontrastlinien, sodass die dort liegende Schärfe nicht so richtig "greifen" kann bzw. nicht so richtig deutlich sichtbar ist für den Bildbetrachter.

Anders bei Bild zwei. Hier liegt die Schärfe exakt auf dem Kopf und erfasst sogar aufgrund der Körperposition der Ameise zusätzlich einen Teil des Thorax. Der Schärfeeindruck ist wesentlich höher als bei Bild eins, und das macht das Anschauen dieses Fotos deutlich angenehmer.

Hinzu kommt die höhere Bildtiefe bei Bild zwei, die zusätzlich dieses Foto zum besseren Bild macht gegenüber Bild eins.

Spannender Bildvergleich – und danke für den Einblick in Dein "Kleineaugenscharfabbilden"-Training :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.