Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolle49,

für eine Freihand-Aufnahme mit einer 1/60 Sekunde ist dieses Foto schon recht scharf – aber leider nicht ganz. Eine leichte Unschärfe liegt über dem gesamten Foto. Hierbei handelt es sich um eine Verwackelung durch Dich. Es ist nicht viel, aber es ist dennoch vorhanden.

Das mit der Blende sehe ich nicht ganz so wie Christine. Die Schärfentiefe reicht so gerade aus, die "Gesichtsfläche" der Heuschrecke scharf abzubilden. Die Augen liegen ganz knapp dahinter, das ist aber noch (so gerade) akzeptabel. Eine minimale weitere Abblendung um etwa 2/3 Blendenstufen auf 4.5 hätte hier ausgereicht.

Weiter hätte ich allerdings dann nicht abgeblendet, um die im Hintergrund befindlichen hellen Linien der Heuschreckenbeine nicht noch stärker zu betonen. Aufgrund der starken Bestrahlung (die auch relativ heftige Reflexe erzeugt) wirken sie sehr "schneidend". Es ist also schon korrekt, über die Schärfeverteilung die Gesichtsmaske der Heuschrecke möglichst stark rauszuarbeiten.

Den Bildausschnitt empfinde ich auch etwas knapp. Auch der Abstand vom oberen linken Fühler zum Bildrand ist zu gering.

Sehr schön macht sich das Astloch unmittelbar unterhalb der Heuschrecke. Auch wenn es ziemlich dunkel ist und nicht das Hauptmotiv darstellt, hat es einen großen Anteil an der Bildwirkung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.