Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi, 

Für eine Freihandaufnahme und Dein erstmaliger Versuch war das doch schon ganz klasse und das nächste mal wird es dann noch besser. :-)

Zwischenringe hatte ich selbst noch keine ausprobiert, aber bei der Raynoxlinse gehe ich so vor:

Wenn die Raynox drauf ist kann ich die Sonnenblende gar nicht mehr drüber machen, das geht Technisch schon nicht, da die ganz außen so einen breiten Rand hat. Danach gehe ich vorsichtig zum Motiv heran und wenn ich scharfstelle sehe ich dann im Sucher schon ob der Fokuspunkt scharf genug wird.

Da ich überwiegend mit Autofokus fotografiere, merke ich auch sofort wenn der greift (was ich aber auch jetzt vorhabe bald zu ändern und dann mehr Freihand mache.) Das ist halt alles Gewohnheit, wie wenn man seinen Kaffee per Hand Filtert. ;-) 

Mit der Sonnenblende würde ich an deiner Stelle das Motiv gar nicht berühren. Wenn du sie drauf lassen möchtest dann versuche doch wenigstens mal zum ausprobieren mit dem Autofokus und wenn der dann bei dir greift, dann merkst du dir einfach den ungefähren Abstand wo du stehst zwischen Dir und wo der Fokuspunkt zum Motiv ist also zum Motiv und soweit ist dann die Entfernung die du wissen möchtest. Das ist dann sicherlich auch beim Manuellen Fokus so mit dem Abstand.

Die Einstellung wie bei Dir zb 0,3-0,5 bedeutet normalerweise nur das alles was in dieser Entfernung liegt vom Autofokus abgerufen wird und das man nur darauf mit Autofokus scharfstellen kann. Bei mir steht das beim 100er Makroobjektiv auch und auch Full steht da noch. Und Full bedeutet das der Autofokus dann den ganzen Bereich des Objektivs bis sogar ganz weit in die Ferne abfährt und ganz weit hinten irgendwo noch auf etwas scharfgestellt werden kann.

Damit könntest du dann sogar Tele Landschaftsaufnahmen oder Portraitaufnahmen machen mit Full. Full kannst du natürlich auch bei kleinen Tieren verwenden die weiter weg sind und bei denen du nicht näher ran kannst weil sie scheu sind. Bei ganz nahen Dingen dann lieber die Einstellung 0.3-0,5 beibehalten.

Liebe Grüße

Christine

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.