Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es womöglich bei meinem Verständnis zur richtigen Handhabung und sinnvollen Einsatzes des Zwischenrings noch ziemliche Ratlosigkeit.

a) Abbildungsmaßstab, Schärfe

   Also ich bin erst mal ganz simpel zu dem Schluss gekommen, dass durch den Zwischenring es möglich wird näher mit der Kamera an das Motiv ran zu gehen und im Ergebnis ein wesentlich schärferes Foto zu bekommen. Aber wenn ich deine Erklärung richtig verstehe, muss das so nicht sein, sondern im Gegenteil, ich kann sogar den Abstand weiter nach hinten verlagern, weil ich ja mit dem Zwischenring die Vergrößerung des Objekts habe. Dieses Ergebnis hätte ich aber genauso ohne Zwischenring gehabt, derweil ja diese Flechte es zulässt mit einem 1:1 Maßstab aufzunehmen. Und weil nun durch den Zwischenring sogar durch die unglückliche Position (quer rüber) auch noch die rechtsseitige Unschärfe dazukam, war eigentlich das Foto in der Darstellung ungeeignet. Allenfalls hätte es dann wohl gereicht einen noch kleineren Ausschnitt aufzunehmen, damit wenigstens die Schärfe gleichbleibend wäre. Versteh ich deine Erklärung richtig, um beim Flechtenfoto zu bleiben, primär ist zunächst mal das Motiv entscheidend, was ich hervor heben will, und wo mein Schärfepunkt liegt, bei der Flechte ist durch das einseitige quer dargestellte Format nicht sinnvoll, dann spielt das sekundär auch keine Rolle mehr wo da ein Schärfepunkt verläuft.

Sonnenblende

Hab ich verstanden

Ich hoffe mal dass ich das so richtig verstanden habe, kann es sein, dass so ein Zwischenring eher für Motive (Ameise, Biene usw.) Sinn macht statt ähnliches wie Flechten?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke mal drüber nach im Sommer ein Einzelcoach für derartige Themen in euerm Team zu belegen, in der Praxis kommt das bestimmt noch besser rüber.

Viele Grüße

Sigi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.