Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

- du hast recht, ich hatte bei diesem Foto das Tamron 180mm angesetzt (danach und wesentlich später kam erst das fälschlicherweise zunächst angegebene 90mm - Anmerkung: mittlerweile bei den EXIF-Daten korrigiert))

- es war früher Nachmittag mit direkter Sonneneinstrahlung, aber es ist auch der dichte und tiefe Efeu-Umhang um einen Baum herum, der zu dem Schwarz beigetragen hat

- tiefer gehen: Dafür hätte ich mich entweder in einen schmutzigen Tümpel oder zwischen hohe Sträucher oder in ein Brennnesselmeer legen müssen. Normalerweise versuche ich aber deinen Hinweis zu berücksichtigen.

- Full am Objektiv: War Rolands Tipp, weil ich mit diesen Einstellungen an manchen Objektiven einfach nicht zurecht komme. Was würdest du statt dessen empfehlen?

- Autofokus: Leider bin ich Brillenträger, kann aber nicht damit fotografieren. Aber ohne Brille sehe ich nicht scharf. Daher der Autofokus. An die Kantenanhebung bei der Sony muss ich mich erst wieder gewöhnen.

- Bestimmung: Ich hatte es mit der Seite http://www.insektenbox.de/zweifl2.htm#schwebf versucht und kam immerhin bis zu Sumpfschwebfliege, wurde dann aber unsicher. Kennst du diese Seite?

Es grüßt

Mainecoon

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.