Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andy,

jawohl, diese Aufnahme lässt erkennen, welche (Makro-)Qualität in diesem Objektiv schlummert! Und: Es zeichnet ein wunderschönes Bokeh.

Zwei Dinge möchte ich ansprechen:

Schärfe

Du hast die Perspektive so gewählt, dass der Libellenkörper und die rechten Flügel in der Schärfe liegen. Das ist sehr gut. Allerdings ist der Libellenkopf bereits hinter der Schärfeebene – und damit leicht unscharf. Da wir Menschen (und auch die meisten Tiere :-)) aber nunmal in erster Linie auf den Kopf (Augen!) eines anderen Lebewesens schauen, wollen wir diesen auch scharf sehen. "Normalerweise" sollte dies also unbedingt auch beachtet werden.

Hier diese Aufnahme kann als eine Art Ausnahme durchgehen. Das Gitternetz des rechten Flügelpaares sowie die kontrastreiche Körperzeichnung der Libelle wirken auf den Bildbetrachter so anziehend und attraktiv, dass sie nahezu dessen gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen – und damit die leicht unscharfen Augen kaschieren. Wichtig ist hier: leicht unscharfen Augen! Bei geringer Vergrößerung muss man schon genau hinschauen, um diese Unschärfe zu sehen. Allerdings nimmt bei großer Vergrößerung der wahrgenommene Grad der Unschärfe dann doch deutlich zu.

Also: Alles in allem ist das Thema mit der Schärfe gut gelöst – ansprechen möchte ich es trotzdem.

Format

Du hast die Libelle stark mittig im Bild platziert. Dadurch, dass sie nach rechts schaut, würde es harmonischer wirken, sie nach links ins Bild zu "schieben", sodass sie dann in die (leere) rechte Bildhälfte schaut. Links ist zwar das interessantere Bokeh, dennoch ist dies ein Manko.

Eine zu überlegende Alternative hätte bei diesem Motiv auch das Hochformat dargestellt mit einer Platzierung der Libelle ins untere Drittel. Wahrscheinlich hätte diese Lösung die beste Bildwirkung ergeben.

Trotzdem ein schönes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.