Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Widder,

zuallererst eine Anmerkung, man macht in solch großen ABM´s keine Stacks mit Blende 2,8. Die beste Schärfe deines Objektivs dürfte bei Bl. 5,6 liegen.
Die latente Unschärfe kommt u.a. durch die Beleuchtung, die mir sehr diffus vorkommt.
Ich nehme an, dass du auf das Tamron das Canon in Retrostellung geschraubt hast um auf die ABM zu kommen.
Die Bildbreite sollte an der 50D hier etwa 3mm betragen haben. Hier ist es schon enorm schwierig genügend Licht auf den Sensor zu bekommen. Blitzen wäre hier eine Möglichkeit mehr Licht zu Verfügung zu haben. Bei der Belichtungszeit von 1/4" sind in dem ABM allerkleinste Bewegungen tötlich für eine tolle Schärfe. Da reicht ein Windhauch aus, um den Stack zu versauen. Ich habe es schon selbst erlebt, dass die Schwingungen meiner Lautsprecher ausreichten, hier "Verwacklungen" hinzubekommen. Bei dem Maßstab, benötigst du eine "bombensichere" Arbeistunterlage. Ich habe dazu meinen Makrostand mit 2 40x40cm Betonplatten beschwert. Hier bringt nur Masse auch Klasse.

Stacken von toten Tieren

Das Stacken von toten Tieren, besonders im Augenbereich, naja, ist halt immer ein fotografieren von Leichen, da kommt selten Brillanz auf ;-).
Ansonsten ist es, wie Roland bereits erwähnte, eine richtige Fleißarbeit. Bei meinen Blütenmakros beträgt die reine Retuschearbeit immer zwischen 30 Minuten bis 60 Minuten oft auch länger.
Bei toten Insekten ist es immer der Schmutz, der hier retuschert werden muss. An den Augen sieht man dies besonders stark, da hier die Zersetzung schnell anfängt.
Insgesamt finde ich (und das ist meiner ein persönliche Ansicht), das Stacken von toten Insekten fragwürdig. Selten kommen da tolle Fotos dabei raus. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich dies früher auch schon gemacht habe und mir die Fotos heute nicht mehr anschauen möchte. Dann gibt es noch die "Spezialisten", die "frische" tote Insekten stacken. Also mir ist noch keine frisch verendete Fliege vor die Füße (Kamera) gefallen.

Bis dann, weiterhin viel Spaß beim Stacken
Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.