Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Das mit dem "französisch" oben in meinem Text war ein Schreibfehler. Weiter oben hatte ich geschrieben, dass es sich um ein "Objektiv aus der Schweiz" handelt. Ich habe den Fehler korrigiert.

Du sprichst ein Wollensak-Objektiv mit 150mm Brennweite an. Welches meinst Du genau? Es gibt eins mit 6 Inch (152mm) f/3.8. Auch dieses Objektiv verfügt über eine wunderbare Schärfe und ein für Wollensak recht cremiges Bokeh; Wollensak zeichnet ja ansonsten gerne recht rau :-). Ich habe kürzlich ein Foto eines Krokus´ eingestellt, das ich mit diesem Objektiv gemacht hatte.
Bei diesem Wollensak-Teleobjektiv handelt es sich um ein Objektiv aus der für damalige Zeiten sehr leistungsstarken "Raptar"-Serie; das ist unter anderem in der nicht ganz so wilden Abbildungscharakteristik der Unschärfen erkennbar. Die Velostigmaten dagegen sind regelrechte Bokeh-Schleudern :-)!
Oder meinst Du ein anderes Wollensak-Tele, eins mit der exakten Brennweite von 150mm? Und wenn ja, welche Lichtstärke weist es auf?

Aber Du hast Recht, das Kern ist insbesondere in der Darstellung seiner Unschärfen nochmals glatter, cremiger. Ist schon interessant, wozu die Objektivbauer vor so vielen Jahrzehnten bereits in der Lage waren!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.