Nahlinse i. V. mit Makroobjektiv möglich?

Profile picture for user @Ute
Makronist

Guten Morgen,

meine Makroaufnahmen mache ich in der Regel frei aus der Hand. Unter anderem zur Verstärkung meines 80 mm Makroobjektivs habe ich mir vor einiger Zeit einen Konverter zugelegt. Dadurch nimmt das Gewicht von Kamera und Objektiv aber nochmal zu und wirklich scharfe Fotos frei aus der Hand zu machen gelingt mir damit oft nicht so gut. 

Ich habe überlegt ob die Anschaffung einer Nahlinse vielleicht sinnvoll wäre. Kann man ein Makroobjektiv mit einer Nahlinse kombinieren oder hebt sich beides gegeneinander auf? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.

Viele Grüße 

Ute 

 

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ute, 

natürlich ist möglich auch an ein Makroobjektiv Nahlinsen anzubringen, also z.B. ins Filtergewinde schrauben. Da gibt es ja verschiedene Nahlinsen im Handel. Du könntest auch Zwischenringe an der Kamera anbringen und Dein Objektiv daran anschließen, damit bekommt man auch einen größeren Abbildungsmasstab. Empfehlenswert sind aber auch die Nahlinsen von Raynox, die haben einen Schnappadapter, 52-67mm Filtergewinde, den man in das Filtergewinde einrastet, die sind nicht teuer,sind leicht, und beseitigen weitestgehend die Abersationen, die bei normalen Nahlinsen auftreten können. Ich verwende die Raynox DCR 250 an meinem Makroobjektiv, damit komme ich knapp an 2:1 ABM, die Qualität der Aufnahmen kann sich sehen lassen.

Liebe Grüße 

Erich

Profile picture for user @Ute
Makronist

Hallo Erich, 

nachdem ich mir einige überwiegend positive Berichte über die Raynox DCR 250 und deren Anwendung durchgelesen habe, habe ich mich zum Kauf entschieden. Ich habe gelesen, dass man für Fotos i. V. mit einem Makroobjektiv die Einstellungen, z. B. Blende entsprechend anpassen muss um entsprechend scharfe Makroaufnahmen machen zu können. Leider finde ich den Bericht dazu nicht mehr und bekomme die Kamera nicht scharf gestellt. Vielleicht kannst Du oder jemand anders mit entsprechender Erfahrung mir ein paar Tipps zu den richtigen Einstellungen geben. 

Viele Grüße

Ute

Profile picture for user Kristin Schall

Moin Ute,

mit einer Nahlinse vor dem Objektiv verkürzt man den Aufnahmeabstand eines Objektives. Du bekommst eine größere Abbildung, musst aber auch näher ran. Dein Versuch mit einem Konverter, ich nehme an, du meinst einen Telekonverter, bewirkt die Verlängerung der Brennweite. Du kannst zwar eine größere Abbildung erreichen, wirst aber auch etwas weiter vom Motiv weggehen müssen. Um den Abbildungsmaßstab mal eben zu vergrößern, macht es Sinn, die Bildweite zu vergrößern (Abstand Sensor-Objektiv). Das spart zusätzliche optische Flächen, die immer irgendwo Fehlerquellen sein können. Die Bildweite vergrößerst Du mit Zwischenringen oder Balgengeräten. Vergrößert man die Bildweite, verkleinert sich entsprechend die Gegenstandsweite (Abstand Objektiv - Gegenstand). Bei Abbildungsmaßstäben größer 1:1 sollte man das (normale) Objektiv auch noch umdrehen, also in Retrostellung anbringen, da normale Objektive auf "unendlich" korrigiert sind. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Stichwort Fluchtdistanz bei "Kleinvieh". So kannst du beispielsweise Zwischenringe oder Balgen auch an einer 500-mm-Telekanne benutzen. Das würde dazu führen, dass sich der Mindestaufnahmeabstand des Objektives verkürzt, weil du durch die Zwischenringe ja die Bildweite verlängerst. Du wärst aber dank der Brennweite immer noch weit genug entfernt, um das Tierchen nicht unbedingt zu verscheuchen. Ich hoffe, das war etwas verständlich. Zumindest hast du einige Begriffe, die du weiter nachschlagen kannst. Bildweite und Gegenstandsweite kannst du auch durch Bildgröße und Objektgröße ersetzen. Das ist zwar nicht das gleiche, aber für die Berechnung eines Abbildungsmaßstabes nimmt man entweder das Eine oder das Andere.

Gruß

Micha

Profile picture for user Kristin Schall

... ach und noch etwas: Die Raynox-Linse hat lt. Hersteller 8 Dioptrin. Das ist schon recht heftig. Der Aufnahmeabstand beträgt etwa 109 mm. Also quasi sehr nah am Objekt. Das Objektiv lässt sich mit einer Nahlinse zwar auf "unendlich" einstellen, es wird aber nicht im Unendlichen scharf abbilden. Nahlinse heißt immer:  Näher ans Motiv.
Um ein Gefühl für den Aufnahmeabstand zu bekommen, kannst du die Kamera auf einen Tisch legen und bei manueller Fokuseinstellung auf "unendlich" einen Gegenstand vor der Kamera hin- und herschieben um zu sehen, wann der Gegenstand scharf abgebildet wird. Bei 8 Dioptrin sind des wirklich nur wenige Zentimeter.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie