Warum in aller Welt sind Ringblitze bzw. -Leuchten nicht für die Makrofotografie geeignet

Profile picture for user HL160348
Makronist

Hallo liebe Makrofreunde,

 

ich benutze eine Ringleuchte mit etwa einem Duzend LEDs, abgedeckt mit einer Diffusorscheibe (Milchglas bzw. Plastik). Kann es sein, daß die runden Punkte in dem beiliegenden Ausschnitt einer Makroaufnahme die Reflexe eben der LEDs sind?

LB Herbert

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Herbert,

das "Problem" liegt bei der Ringleuchte. Sie werfen genau diese Reflexringe, die Du ansprichst und die im Foto sichtbar sind. Aus diesem Grund verwende ich in der Naturfotografie keine Ringblitze /-leuchten, sondern Einzelblitze.

Komisch, aber diese ringförmigen Blitze/Leuchten finden weite Verbreitung in der Technik, beispielsweise in der Zahntechnik. Auf Zähnen oder in Karieslöchern stören sie anscheinend weniger als in der Natur, wo sie häufig ein wenig künstlich aussehen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Herbert,

"gar nicht geeignet" ist ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Ich fotografiere gern und viel mit meiner Ringleuchte, setze sie dezent zu Taschenlampenlicht ein. Schwierig wird es bei glänzenden Oberflächen. Bei Deinem Insektendetail sind die Kreise ja das was bei Säugetieren die "äußere Porenscheide" sein würde. Daraus wachsen Haare. Das ist schon mal ein runder Bereich der ebenso spiegelt. Was mich mehr beim alleinigen Einsatz einer Ringleucht stört ist die "Flachheit" die dadurch erzeugt wird. Deshalb schalte ich meist nur eine Ringhälfte ein.

Man kann damit aber auch spielen :-) Siehe die fröhlichen Schleimer im Anhang

Servus
Wolfgang

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Herbert (Name jetzt gelesen :-) ),

wie Roland geschrieben hat sind es diese Reflexringe die du immer siehst. Kann mal ein kreativer Effekt auslösen, aber in der Regel sind die Ringe eher unerwünscht, das sie einfach unnatürlich aussehen. Ich verwende aber (gerade mit dem MP-E) einen Ringblitz, da ich eh nur eine Hälfte des Blitzes nutzen kann, da die andere Hälfte auf Grund der Nähe zum Objekt (Entfernung), nicht aktiv an der Ausleuchtung beteiligt ist, sieht man hier keine "Ringe". Auch der Einsatz eines normalen Blitzes mit Diffusor ist empfehlenswert. Man muss es einfach probieren. Ich denke, dass bei den Leuchten die Werbung hier mehr verspricht als sie können. Durch die sehr kurze Brenndauer des Blitzes wird das Bild einfach knackiger. Wenn ich mit einer Synchronisationszeit von 1/300" blitzen kann, muss die Leuchte schon sehr hell sein um dies zu erreichen. Taschenlampen sind auch möglich, waren für mich aber immer nur ein Kompromiss. Für punktuelle Ausleuchtungen, mag eine LED Taschenlampe nützlich sein. 

Weiterhin gute Makros,

VG Thomas

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie