Artenfrage - Spinne ( Achaearanea tepidariorum)

An der Wand in unserem Außenkeller hing gestern diese Spinne mit drei Kokons. Aus einem waren die Babys schon geschlüpft. Weiß jemand um welche Spinne es sich hier handelt?

Liebe Grüße

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Gabi,

das scheint mir eine Kugelspinne (1) oder Gewächshausspinne (2) zu sein (Achaearanea tepidariorum (1) oder Parasteatoda tepidariorum (2), ich habe verschiedene deutsche und lateinische Namen gefunden, handelt sich aber offenbar um ein und dieselbe Spinne).

(1) nach Kosmos Naturführer: "Welche Spinne ist das?"
(2) nach https://wiki.arages.de/index.php?title=Parasteatoda_tepidariorum

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi, hallo Mainecoon,

Mainecoon liegt richtig: Es ist die Kugelspinne Achaearanea tepidariorum. Sie hieß früher Parasteatoda tepidariorum, wurde dann umgetauft. Es handelt sich also bei beiden Namen um die gleiche Spinne.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!