Bläulinge beim Sonnenbaden

Hallo zusammen,

hier sind noch Bilder, die nach den Bildern mit den Tautropfen entstanden sind, mit "aufgetauten", munteren und trotzdem "zutraulichen" kleinen Schmetterlingen.

Ganz ehrlich, so sind sie mir einfach lieber!!!

Wünsche euch viel Spaß damit und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße,

Nicole

PS: Alle Bilder sind freihand aufgenommen und unbearbeitet. Bild Nr.3 ist schon bei der Entstehung bewusst überbelichtet, war ein Versuch. ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Nicole,

Nr. 2 ist ein Super-Foto für mich! An den üblichen "Schmetterling-sitzt-senkrecht-am-Halm"-Bildern habe ich mich ziemlich satt gesehen. Dein zweites Bild zeigt eine ganz andere Pose, der Hintergrund harmoniert wunderbar mit der Flügelfarbe, die gebogenen Halme/Ähren rechts mit der rechten Flügelform, der Bogen der geöffneten Flügel schließt den hellen Bogen des sehr verschwommenen Halmes rechts...

Es gibt so viel in deinem Bild zu entdecken, zu bewundern, in Zusammenhang zu setzen - ganz großes Kopfkino!

Ein winziger Verbesserungsvorschlag: dunkle die hellen Streifen ganz links und ganz rechts unten in der Ecke etwas ab, damit sie nicht so auffällig sind. Aber auch so ist das mein Top-Foto aus deiner Reihe!

Mainecoon

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Mainecoon,

es freut mich, dass dir mein Foto so gut gefällt und dein Kopfkino anregt, ich persönlich mag ja auch solche Fotos, deshalb vielen Dank für dein Lob!

Ich fand die Pose auch toll und die kleine Dame (?) war auch sehr geduldig mit mir, das einzige was ich ein bisschen schade finde, dass dadurch ihr Kopf im Schatten liegt.

Und du hast Recht, ich könnte die beiden Halme noch ein bisschen abdunkeln, bzw. den ganz links vermutlich sogar komplett wegretuschieren.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole,

schöne Schmetterlingsfotos  hast du eingestellt. Ich teile deinen Widerwillen, durch die Wiese zu stiefeln und alles platt zu treten, wenn die Tiere sich noch in der Starre befinden.Mir ging es ähnlich wie dir. DieTropfen  auf Insekten sind schön anzuschauen . Wenn sie vom Wegesrand möglch sind ist das für mich ok.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ein irre gutes Foto!

Hallo Nicole,

sehe ich auch so: Bild 2 ist das Foto mit der deutlich höchsten Spannung. Es ermöglicht die größte Nähe zwischen Betrachter und Falter. Es ist wirklich ein "Super-Foto".

Die von Dir angesprochenen hellen Halme stören nur wenig bis gar nicht. Eine andere kleine, machbare Änderung würde ich unbedingt vornehmen, weil es sich bei diesem Foto absolut lohnt:

Am rechten Bildrand sind zwei dunklere Ähren zu sehen. Die obere würde ich wegretuschieren, und zwar so, dass die unscharfen Hintergrundlinien direkt am Bildrand (die leicht schräg von links unten nach rechts oben die Bildecke abgrenzen) etwas weiter nach oben verlängert werden (ein Stück von unten nach oben über die dunkle Ähre drüberkopieren) und der Rest der dunklen Ähre nach links hin bis zu ihrem Ansatz beseitigt wird.

Mit seiner dominanten dunklen Erscheinung öffnet diese Ähre rechts das Bild. Diese Öffnung würde ich schließen. Alle anderen Strukturen, die in der Nähe der Bildränder sind oder sogar darüber hinauslaufen, zeigen nur, dass der Lebensraum des Falters dort weitergeht. Aber sie fügen sich harmonisch ins Ganze ein.

Und dann ab an die Wand mit diesem Bild! Oder: nach erfolgter Retusche neu einstellen als Kandidat für unsere Top-Galerie.

Und nun ab an die Arbeit... :-)

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Roland,

das nennen ich doch mal einen klar formulierten Arbeitsauftrag. ;-)

Aber du weißt ja auch entsprechend zu motivieren... :)

Dann werde ich mich mal an die Umsetzung machen.

Ich danke dir wie immer für deine ausführliche Bildbesprechung und die Extraportion Motivation!

Viele Grüße,

Nicole

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.