Eine Hasenpfote will hoch hinaus

Hallo an Euch,

hier noch etwas Ausbeute aus dem pilzigen Oktober. Eine Hasenpfote im Endstadium mit der "Methode Inga" erstellt. Hintergrund Offenblende, Pilz abgeblendet und aus zwei Ebenen zusammengebastelt. Objektiv war das Olympus 55mm, 1.2.

Wiki lässt uns wissen: " Die Hasenpfote (Coprinopsis lagopus[1], Syn.: Coprinus lagopus) ist eine ungenießbare Pilzart aus der Familie der Mürblingsverwandten (Psathyrellaceae).
Der zunächst walzenförmige, aber rasch zu einem Kegel aufschirmende Hut erreicht eine Breite von 2–4 cm. Die graue bis oliv-graue Hutoberfläche biegt sich im Alter stark auf und ist mit striegeligen, weißlichen Fasern besetzt, die an dünne Federn erinnern. Mit zunehmendem Alter reißt der sehr dünn gewordene Hut ein, franst aus und rollt sich ein. Die am Stiel angehefteten Lamellen sind anfangs weiß, werden aber schnell schwarz. Der ringlose, zylindrische Stiel ist weißlich und wird bis zu 10 cm hoch und 3–8 mm breit. Er ist hohl, zerbrechlich, verjüngt sich nach oben und hat eine faserig-flockige Oberfläche."

Euch noch einen schöne Sonntag!

Inga

 

 

 

 

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.