Feldsandlaufkäfer

Hallo aus Oldenburg,

vor ein paar Tagen wurde hier über die "10 % - Beschnitt" - Regel diskutiert. Die Gründe dafür sind einleuchtend. Wir wollen schließlich richtig gute Makrofotograf*innen werden. Likes für eigentlich mangelhafte massive Crops, deren Mängel vorhanden, aber im Netz nicht so sichtbar werden, sind jedenfalls nicht mein Ziel.

Vor ein paar Tagen habe ich mich im Fintlandsmoor bei Oldenburg mal wieder dem Feldsandlaufkäfer gewidmet. Dabei habe ich zwei Beobachtungen gemacht.

Zum einen sind die Individuen unterschiedlich schreckhaft! Den Angsthasen bzw. Angsthäs*innen (ich sehe das echt ein mit den Geschlechterformen, aber gewöhnungsbedürftig ist es schon) sollte man erst gar nicht hinterherjagen, das wird nichts. Lieber schauen, ob ein neugierigeres Exemplar dabei ist. 

Und zweitens: Machmal flüchten die Käfer "zu Fuß" unter die niedrige Vegetation. Unter den Halmen oder Zweigen haben sie offensichtlich das Gefühl, nicht wegfliegen zu können. Dann verharren sie in (Angst?) - Starre und der Fotografierende hat Zeit, die nötigen Einstellungen vorzunehmen.

Das waren für mich Gelegenheiten, mich mit dem 100 / 2,8 maximal anzunähern. Als der Käfer sich dann plötzlich in meine Richtung drehte, musste ich ein Stück zurückrücken, um ihn wieder scharf bekommen zu können. Dichter ging also nicht (Bild 2). 

Sollte man es (als Purist) dabei belassen und auf detailliertere Ansichten verzichten? Oder doch ausschneiden? Oder sich anderes Equipment beschaffen?

Bild 1 ist mein erster Stack (5 Bilder). Nicht, weil das der Plan war, sondern weil ich -seit dem Roland-Workshop in Breklum- nur noch manuell fokussiere und das nicht immer nur gut klappt (vor allem nicht, wenn man das Dioptien- Rädchen am Sucher unbemerkt etwas verdreht :)  ). Der Stack ist das zusammengerechnete Ergebnis der für sich genommen fast unbrauchbaren Bilder. Ich habe ja bisher immer der eher konservativen Einstellung angehangen, meine fotografischen Fähigkeiten verbessern zu wollen, anstatt den PC machen zu lassen, aber so gesehen ...

Bild 3 noch, um zu zeigen: Der Feldsandlaufkäfer ist wirklich schnell (1/500 sec).

So, dies ist mein Beitrag zur Belebung des Sommerlochs - vielleicht trägt er ja zur Unterhaltung bei.

Liebe Grüße

Ingo

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

dein erstes Bild vom Sandlaufkäfer gefällt mir sehr gut und hat eine tolle Wirkung. Bildaufbau und Farbkontraste sind super! Blende 4.5 finde ich für einen Stack bei den gegebenen Lichtverhältnissen als gute Wahl. Wenn man genauer hinsieht, sieht man allerdings ein klares "banding", d.h. es wechseln scharfe mit unscharfe Bereichen ab. Es wären nach meiner Meinung mindestens doppelt soviel  Bilder für den Stack nötig gewesen. Da aber wichtige Teile (Augen, Teil der Mundwerkzeuge) scharf sind, ist die Gesamtwirkung des Bildes trotzdem sehr gut (mit Sicherheit besser als ein Einzelbild mit Blende 8)!

Und für einen 1. Stack kann ich nur sagen: Gratulation!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

danke für deine aufmunternden Worte. Das "banding" habe ich natürlich auch gesehen und du hast selbstverständlich recht: Es wären mehr Bilder erforderlich gewesen.

Aber ich wollte ja auch eigenlich gar keinen Stack machen und habe nur meine aus Unvermögen entstandenen, schlechten Bilder zusammengerechnet, weil mir auffiel, dass die Schärfe so passend für einen Stack durch die Einzelbilder wanderte.

Immerhin habe ich auf diese Weise was gelernt - und dass du als Meister des Stacks dich sogar dazu äußerst, ist ja vor diesem Hintergrund schon fast beschämend.

Im Ernst: Freut mich sehr, dass du deine Meinung zum eingestellten Bild mitteilst. Danke dafür!

Herzliche Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.