Yoga für Kuspris

Hallo,

also "showen" würde ich das Bild jetzt nicht, das ist ein klarer Fall für die Werkstatt! 

Weil mir nichts mehr einfiel, habe ich heute versucht, einen Kugelspringer zu fotografieren. Hauptmotivation: Ich wollte eine neue Diffusor- Konstruktion für den Blitz testen. Trainingslager fürs nächste Frühjahr...  :-). Ich habe wie Klaus das 60mm / f2,8 Oly- Makro genutzt und alles, was ich zur Vergrößerung habe, draufgeschraubt: Zwei Zwischenringe (10+16 mm) und die Raynox 250- Linse. Das Bild ist schon ich würde mal sagen ca. 15 Prozent beschnitten, vielleicht auch etwas mehr. Ich war aber hier bereits an der Nahabstandsgrenze, dichter ging also nicht. Bevor ich meine Frage stelle, hier der Link zu Klaus Bild. 

Lieber Klaus, da ich dich im Showroom nicht fragen kann, hoffe ich, dass du das hier liest. Was hast du draufgeschraubt, um so dicht an den Kuspri ranzukommen? 

Ich habe aber noch weitere Fragen. Es war ziemlich dunkel, als ich die Aufnahme gemacht habe. Deshalb habe ich die ISO auf 400 angepasst. Das führt natürlich zu mehr Rauschen. Bei deinem Foto sehe ich das nicht. Welche ISO hast du gewählt? Hätte ich statt der ISO die Blitzleistung erhöhen müssen?

Du hast mit Blende 9 fotografiert, ich bin deutlich darunter geblieben, weil ich dachte, dass sich bei dem ABM die Beugungsunschärfe bemerktbar machen müsste (dass der Kuspri dann nur teilweise in der Schärfeebene ist war mir egal, ich wollte ja hauptsächlich den Diffusor testen). Trotzdem wirkt dein Bild insgesamt deutlich schärfer. Wie kommt das?

Übrigens bin ich mit der Diffusorwirkung sehr zufrieden. Ich habe zum Vergleich auch Fotos mit Blitz ohne das Teil gemacht. Der Diffusor verhindert wirkungsvoll, dass die weißen Härchen auf der Körperoberfläche so weiß ausgebrannt sind wie bei deinem Foto (hier würde ich jetzt gerne noch ein zweites Bild einstellen, bei welchem das deutlicher zu sehen ist, aber das geht ja nicht mehr). 

Naja, vielleicht hilfst du - Klaus - oder jemand anderes mir dazu, zukünftig zeigenswertere Kugelspringerbilder zu machen. Das würde mich sehr freuen.

(Das Orange im Bild rührt übrigens von einem im Wasser schwimmenden Ginko-Blatt her)

Liebe Grüße

Ingo

P.S. Übrigens sieht es so aus, als ob dein Kuspri ein "Zentralauge" , meiner aber zwei hat...

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Ingo,

der Kleine sieht doch richtig putzig aus und alles so schön Ton in Ton. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Mein Setup

Bei obiger Aufnahme hatte ich drei Zwischenringe (47mm) aufgesetzt. Ich habe mal deine Konfiguration (26mm + Raynox 250) aufgesetzt und komme damit auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 3:1 (ca. 6,5mm in der Breite). Das sollte eigentlich reichen.
Die Kamera habe ich auf manuellen Fokus eingestellt. Nach dem Einschalten stelle ich den gewünschten Abbildungsmaßstab ein und fokussiere dann nur noch durch Bewegen / Neigen der Kamera. Fokus-Peaking sollte dabei unbedingt an sein.

ISO

Die Empfindlichkeit habe ich auf 200 ISO eingestellt. Die Blende ist vorgewählt und die Belichtung stelle ich über die Blitzitensität / -dauer ein.

Blende / Schärfe

Normalerweise verwende ich Blende 8, bei oben verlinkter hatte ich Blende 9 gewählt und die Beugungsunschärfen in Kauf genommen. Dass mein Bild schärfer wirkt, kann aber auch an der Nachbearbeitung liegen.

Bildnachbearbeitung

Zur Nachbearbeitung verwende ich Luminar Neo inklusive der Erweiterungen "Rauschfrei" und "Superschärfen".
Bei der Erweiterung Rauschfrei sind die Mitbewerber besser, beim Schärfen fehlt mir der Vergleich. Nach dem Schärfen sollte man immer den Vergleich vorher/ nachher ansehen. Manchmal wird auch das Bokeh geschärft, was nicht gewünscht ist.
Bei ON1 gibt es eine Testversion von NoNoise. Im Vergleich zu Luminar ist die besser. Da ist auch ein Schärfen enthalten.
Ich habe mal dein Bild durch NoNoise gejagt. Bei Interesse stelle ich das Bild gerne ein.

Diffusor

Ich habe auch einen selbstgebauten Diffusor, der sehr gut funktioniert. Leider habe ich bei den Kuspris das Problem das der Diffusor aufsetzt oder irgendwo gegenschlägt. Deswegen benutze ich meinen Blitz mit einem selbstgebauten Aufsatz aus Plexiglasstäben. Das hat zwar den Nachteil, dass auf den Bildern ein Lichtspot zu sehen ist, aber damit kann ich leben.
Ich habe aber eine Idee für einen neuen Diffusor, den ich gelegentlich mal ausprobieren werde.

Zentralauge

Weil mein Kuspri von der Seite aufgenommen wurde, ist dann auch nur ein Auge zu sehen. 😁

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich auf weitere Kugelspringer.

Viele Grüße
Klaus

Setup: 26mm Zwischenringe plus Raynox 250

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

danke für deine ausführliche Antwort. Eigentlich kann das mit meiner Herangehensweise also durchaus gut funktionieren. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen weiteren Versuch unternehmen. 

An der Blitzintensität bzw. - dauer habe ich bisher gar keine Veränderungen vorgenommen, da ich froh bin, dass die jetzigen Einstellungen in aller Regel gut passen. Deshalb habe ich - wenn es zu dunkel wurde - die ISO angehoben. Aber wahrscheinlich muss ich mich mit dem Thema noch mal auseinandersetzen. Denn besser, als hinterher zu Entrauschen, wäre es ja, das Rauschen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend!

Ingo

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

jetzt habe ich es raus. Gleicher Aufbau wie vorher. Den Beschnitt habe ich zur besseren Vergleichbarkeit wie beim obigen Bild gemacht. Ich war also bisher anders als angenommen nicht an der Nahabstandsgrenze. Die Blitzleistung wurde so angepasst, dass ich mit ISO 100 fotografieren konnte, das Rauschproblem entfällt damit. Die Aufnahme wurde unter sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht.  Hauptziel war auch nicht ein schönes Bild, sondern endlich mal rauszubekommen, wie man mit der vorhandenen Ausrüstung möglichst dicht rankommt und den ISO-Wert niedrig hält.

Was mir noch nicht klar ist: Welchen Unterschied macht es, ob man die Blitzintensität oder aber die Blitzdauer erhöht? 

Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße

Ingo

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

"Was mir noch nicht klar ist: Welchen Unterschied macht es, ob man die Blitzintensität oder aber die Blitzdauer erhöht? "

Beides führt zu mehr Licht.

Die Unterschiede aus fotografischer Sicht:

  • Erhöhung der Blitzintensität führt zu mehr Licht bei gleicher (oder gegebenenfalls kürzerer) Leuchtzeit und damit Belichtungszeit durch den Blitz; führt auch zu stärkeren Reflexen
  • Erhöhung der Blitzdauer führt zur Verlängerung der Leuchtzeit und damit Belichtungszeit durch den Blitz; führt zur Abschwächung von Reflexen (aber eben auch zu längerer Blitzbelichtungszeit)

Liebe Grüße
Roland

 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Ich habe mal in die Bedienungsanleitung meines Blitzes geschaut. Bei meinem Blitzgerät kann im manuellen Modus nur die Brenndauer von 1/350 - 1/20000 ändern. In der Anzeige steht dann aber nur ein Bruch und eine Zusatzinfo. Ich habe meistens mit 1/16 fotografiert (was immer da für eine Zeit hinter steht). Die kürzeste Zeit ist 1/128.

Gruß Klaus

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Ingo,

das sieht ja richtig gut aus. 

Das Bild hat auch was träumerisches. Ich finde das richtig gut. Noch leicht nachschärfen und etwas mehr Kontrast und dann an die Wand.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Klaus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.