Frühlingsgruß

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo GUGIGEI (wieder so ein Hammer-Name :-)),

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Märzenbecher-Zeit! Damit also ein hochaktuelles Foto :-).

Im Bild liegt ein sehr attraktives, weiches Licht, was unter anderem dazu führt, dass das Weiß der Blütenblätter nicht überstrahlt. Gefällt mir sehr gut.

Das etwas "harte" Erscheinen des Stängels aus der Mitte des unteren Bildrands ist... – ja, was ist es? Eigentlich tatsächlich in seiner Wirkung etwas "hart". Er wird zwar ein wenig von einem grünem Hauch abgemildert, aber das ist eben tatsächlich nur ein wenig. Wäre hier ein Hochformatbild eine Option gewesen? Man müsste den Vergleich sehen.
Eine weitere, leichte Harmonisierung wäre erreicht worden, wenn die Blüten samt Stiel leicht nach rechts verlagert worden wären. Durch den nach links gerichtete "Blick" der beiden Blüten in die dann leere linke Bildhälfte hätte dort einen Raum geöffnet.

Hätte, wäre, müsste – wieder diese vielen Konjunktive! Wahrscheinlich gab´s Gründe, warum Du das Bild genau so fotografiert hast, wie es ist :-).

Phantastisch finde ich die pastelligen Farbtöne im Foto. Das gibt dem Bild eine sehr schöne Stimmung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user GUGIGEI
Makronist

Hallo Roland ... freue mich sehr hier dabei zu sein und danke Dir recht herzlich für Deinen ausführlichen Kommentar.Hochformat wäre tatsächlich eine Option gewesen, hab ich aber leider nicht gemacht.

Nachdem die Märzenbecher bei uns noch in voller Blüte sind werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen Deine Tipps umzusetzen.

Viele Grüße
- Wiltrud -

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wiltrud,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Dieses weiche Licht auf deinen Märzenbechern mit dem pastelligen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Es drückt irgendwie Leichtigkeit aus. Im Wald ist die Wirkung der Blume auf mich anders.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.