Hortensie

Hier mit dem 100/2.8 und 50 Bilder gestapelt. Im Vintage Bereich findet Ihr noch 2 Versuche mit dem Cyclop als Alternative.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Wolfgang,

auf jeden Fall auch interessant, mit dem gedoppelten Objekt im HG. Das scharfe Ästchen vorne links lenkt mich etwas ab. Evtl. wäre es noch spannender, wenn die "Blüte" mehr nach rechts gekippt wäre, und somit ins Bild hineinschauen würde? In jedem Fall kann so ein Teil-Stack durchaus mit den Vintage Bildern mithalten, auch wenn es natürlich ganz was anderes ist.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

eine tolle Bildidee. Gefällt mir richtig gut.Uli hat schon recht, sie schaut aus dem Bild, aber so wirkt sie auf mich beschützend in Bezug auf die Blüte in der Unschärfe.Ist dir sehr gut gelungen mit deinem 100er.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

nun muss ich mich auch mal zur Blickrichtung der "Blüte", wie ihr die gitterhafte Reststruktur nennt, äußern. Es ist ziemlich egal, ob sie nach oben links oder nach unten was weiß ich in welche Ecke schaut, und ob sie nun aus dem Bild raus- oder besser ins Bild reinschauen sollte :-). "Blickrichtung" des "Netztellers" ist im Bildausschnitt oben links – und damit aus dem Bild raus.

ABER: Das spielt hier überhaupt keine Rolle, oder besser gesagt, diese Ausrichtung aus dem Bild heraus ist ein wichtiger Grund dafür, dass das Bild sehr spannend wirkt. Denn die große, unscharfe Hintergrund-Gitterblüte in der gesamten rechten Bildhälfte hält das Hauptmotiv im Bild. Sie liefert ein großes, wirksames Gegengewicht, weil sie eine größeren Flächenanteil im Bild einnimmt und der Rest des Hintergrundes sehr strukturarm ist; damit bekommt also diese Unschärfe ein hohes Wirkungsgewicht. Das Ergebnis ist eine große Spannung, die getragen wird von einer ausgewogenen Harmonie. Was will man mehr?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

war ein wenig frickelig die unscharfe Scheinblüte dort hinzubekommen wo ich sie haben wollte. Dennoch ist es irritierend dass das Auge sich nicht entscheiden kann ob die oberen zwei scharfen Scheinblütenblätter jetzt stark nach vorne geneigt sind (was sie waren) oder sich nach hinten erstrecken. Das lässt dann die ganze Blütenansicht in der Richtung kippen. Es ist wie bei einer optischen Illusion. Wenn ich das so gewollt hätte, könnt ich mir auf die Schulter klopfen, aber wie so oft, es ist ein Zufall *grins*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.