... im Sumpf: Kaplilie in voller Blüte ...

... dieses Jahr blühen sie recht kräftig. Sie mögen es auch lieber feucht und kühl, in der trockenen Hitze ging es ihnen gar nicht gut, vor allem warmes Wasser an der Wurzeln scheint sie zu stören ...
... das Schneider Xenar f3.5/135mm Bj1940ziger macht sich gut bei bedecktem Himmel. Es wurde eigentlich als Portraitlinse optimiert, umso besser finde ich es damit Blumen zu fotografieren. Hier habe ich einen kleinen Zwischenring benutzt. Blende f5.6 sorgte für etwas mehr Schärfe. Die 15 Blendenlamellen geben ihr Bestes für ein sanft strukturiertes Bokeh, selbst bei kleineren Blenden!

Tip für die Nachbearbeitung: Offenblendenbilder vertragen ein bisschen mehr nachschärfen, vor allem (-> unscharf Maskieren) die Kanten können ein wenig mehr vertragen. Die Originalfarben aus dem Objektiv sind etwas Blass und kühl, dafür gibt es rechts wie links im Hystogram bei den Spitzlichtern oder tiefen Schatten  noch reichlich Spielraum um den tiefen Schatten Strucktur zu geben und die Spitzlichter besser herauszuarbeiten, ohne das sie gleich überstrahlen ...

Gruß
Siegbert

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Siegbert!

Die Blüten Deiner Kaplilie gefallen mir sehr. Der zarte Lilaton setzt sich von dem dunklen Hintergrund sehr gut ab. Er macht der Blüte von der Strukturierung her ihren Platz als Hauptmotiv nicht streitig. Das ist ja immer so eine Sache mit den zarten, pastelligen Tönen. Bei er Bearbeitung lohnt es sich das " unscharf Maskieren" beim Nachschärfen zu benutzen.Da stimme ich Dir zu. Gefühlvoll eingesetzt ist es eine sehr gute Hilfe die Kanten mehr hervorzuheben. 

Noch kurz eine Frage zu Deinen Exifs. Du hast das Bild mit Offenblende (f 3,5) angefertigt? Ist das richtig?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Gabi,
ich habe mit f5.6 Fotografiert und das Objektiv war an einem kurzen Zwischenring montiert, weil das Xenar nur einen Mindestabstand von 1,5m hat. Insgesamt ist der Aufnahmemaßstab real ca. 1: 5. Das Xenar hat 15 Blendenlamellen und die Unschärfenkreise bleiben bei allen Blenden rund (wenn sie den sichtbar sind). Das führt auch dazu, dass das Bokeh insgesamt bei weichen Schärfeübergängen bleibt, auch abgeblendet! Nur die Textur wird deutlicher ...

Gruß
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.