Ist die Luft rein?

Hallo,

dieses Insekt (dessen Namen ich nicht kenne) peilt konzentriert die Lage. Den -zu seinem Glück friedfertigen- Fotografen übersieht es allerdings.

Sicherlich gehört der Sechsbeiner nicht zu den Big Five oder Ten unter den Insekten, aber weniger spektakulär aussehende Lebewesen haben für mich die gleiche Daseinsberechtigung wie ihre mit prächtigem Äußeren gesegneten Erd-Mitbewohner. Auch sie sind wie alles Leben ein Wunder.

Die Farben entsprechen der Realität, das Bild ist nicht beschnitten. Der Zangenblitz wurde genutzt.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Ingo,

da hast du einen Schnellkäfer sehr schön erwischt. 

Den Namen hat er, weil er in der Lage ist,  bei Gefahr oder wenn er auf den Rücken gefallen ist, bis zu 30 cm hoch zu "schnellen"

Deine Ansicht, bzgl. der Daseinsberechtigung unspektakulär aussehender Lebewesen teile ich absolut. Ich nenne nichts mehr "Ungeziefer".

L G. Astrid 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

danke für die Bestimmung! Vom Schnellkäfer und seinen Talenten hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht auch ganz gut so (für ihn), sonst hätte man ja durchaus auf den Gedanken kommen können, seine Fähigkeit mal anzutesten. Was ich natürlich nie getan hätte ;-)

Du scheinst ja auch viel Spaß am Fotografieren von Insekten zu haben. Das freut mich und macht mich gespannt, was da im nächsten Jahr (hoffentlich) noch von dir kommen wird.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ingo!

Besser kann man sich als Käfer nicht positionieren für ein Portrait! Gib es zu, Du hast vorher mit ihm gesprochen.   So - schön brav- noch einen Versuch für Makrotreff. :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Schnellkäfer (z.B.  Athous vittatus oder haemorrhoidalis) ist.Um sicher zu gehen solltest Du ihn mal bei Kerbtier.de vorstellen. Sicher hast Du mehrere Bilder gemacht. Drei verschiedene kannst Du dort einstellen zum Bestimmen.  Bei Käfern gibt es so viel zu beachten. Da liegt man leicht daneben.

Schönen Tag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

mit Käfern kenne ich mich nun so überhaupt gar nicht aus, aber nachdem Astrid mit großer Bestimmtheit erklärt hat, es sei ein Schnellkäfer, liegst du wohl richtig. Kerbtier.de ist für die Zukunft abgespeichert, danke. Vielleicht lerne ich ja in den nächsten Jahren dazu, denn mittlerweile liegt so einiges und zunehmend Totholz im Garten. Und das ist ja wohl Käfer-Lekkerli.

Ja, die Käfer-Portrait-Position finde ich auch perfekt. Aber die Schärfentiefe könnte etwas größer sein und das Frühstücksbrettchen hatte ich auch nicht dabei (was das "Heck" angeht). Ach, immer hat man was an sich selbst zu maulen. Ich finde das Bild aber trotzdem schön.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ingo!

Ja, die Antworten von Astrid und mir haben sich überschnitten. :-) Aber gut, dass wir nun sicher sind.

Ich habe mich im vergangenen Jahr mal mehr mit den Käfern beschäftigt. Spannendes Thema. Dabei habe ich dann oft Kerbtier.de genutzt, alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen. Sehr interessant ist dabei auch auf der Verbreitungskarte nachzuschauen und dass Dein eigener Fund dann ebenfalls dort kartiert wird. Aber wie es so ist, schaut man da einmal rein, kommt man vor lauter Schauen nicht wieder raus. :-)  Manche User haben schon mehrere Hundert Käfer dort gezeigt. Cool, oder?

Achja, und ist das mit dem Frühstücksbrettchen nicht ein ewiger Kampf, den wir gerne kämpfen? *grins

Hab ein schönes Wochenende, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

tolle Perspektive, super Pose und eine Komposition bei der Stimmung aufkommt! Mir gefällt das Bild so wie es ist. 1 kleinen Tipp hätte ich dennoch. Um den Effekt der geringen Schärfentiefe etwas zu mildern würde ich hier die Gegend um das Auge und Richtung Mund noch nachschärfen. Maske draufmalen und ruhig nochmal etwas aufs Gas gehen. Gern ziehen viele hier (ich auch) etwas arg an den Reglern. Du gehörtst nicht dazu und so kommen deine Bilder oft wunderbar natürlich daher. In diesem Fall könnest du aus meiner Sicht aber nochmal drübergehen, damit das Auge noch schärfer wirkt. Natürlich ist es bereits scharf, da man sonst keine Details sehen könnte.

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

danke für den Tipp. Ich werde ihn hier aber nicht umsetzen :-). Ein bißchen nachgeschärft hatte ich nämlich  schon, und das soll jetzt reichen. Denn als nächstes müsste man dann auch noch die Augenpartie etwas aufhellen usw.. Ich bin schon froh, dass man nicht so unbedingt sofort sieht, dass es geblitzt ist (außer an den Reflektionen im Auge)... 

Mir gefällt die Pose und ich habe gelernt, dass es sich um einen Schnellkäfer handelt, das soll mal reichen. Glücklich macht es mich, wenn meine Fotos manchmal für die Öffentlichkeitsarbeit von Naturschutzverbänden, für Flyer, Infotafeln oder Beamervorträge genutzt werden, um Interesse an unseren oft eher unbekannten Models zu wecken. Dafür reichen die Bilder mit ihren (uns bewussten) Mängeln dann meistens doch. Für Wettbewerbe natürlich nicht, aber das ist mir auch ziemlich wurscht. Kann ja noch kommen ;-)

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort! Wirklich toll wie der HG trotz Blitzverwendung harmonisch Licht abbekommt. Es sah so natürlich aus, dass ich beim ersten Blick nicht registriert hatte, dass du es mit Blitz gemacht hast. Stark umgesetzt!

Genau solche Bilder und Zugänge sind mir 2022 fast komplett durch die Lappen gegangen. Schöne Details, nahe Begegnung und dann noch so eine Pose. Finde es auch toll, dass du bereits mit deinen Bildern für externe gute Zwecke unterwegs bist. Das ist definitiv wichtiger als Perfektionismus oder stundenlanges Nachbearbeiten. Ich sage mal "touche", denn ich komme gerade viel zu langsam weiter. Brauche relativ lange für die Rawentwicklungen und komme gar nicht dazu, die meisten Bilder zu entwickeln, die ich mit Mühe auf den Sensor gebracht habe. Ich schreibe mir deinen Tipp/Hinweis besser mal hinter die Ohren ;-)

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.