Jungfer im Herbst

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Mainecoon,

ich finde es absolut klasse von jedem der hier in dem Vintage Blog was reinstellt, weil es fast in jedem Fall immer was besonderes ist.

Wie du ja inzwischen gesehen hast bin ich noch auf dem Weg des lernenden, aber zu deinem Jungfer Foto würde mich schon interessieren warum da so eine extrem kurze Verschlusszeit rüberkam, genau dasselbe stell ich bei meiner Kamera auch immer wieder fest, und wenn die jetzt 1/2000 wäre, kann es da nicht passieren, dass die Jungfer kräftiger und sogar etwas schärfer da steht?

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Guten Morgen, lieber Sigi,

Du hast mich ertappt ;-). Ich hatte schlicht und ergreifend vergessen, auf den vom letzten Shooting hochgestellten ISO-Wert zu achten. Leider kann ich dir auch nicht sagen, mit welcher Blende ich das Foto gemacht habe, denn ich weiß, dass ich damit ein wenig gespielt habe, und leider liegt der Blendenring an meiner Kamera unten, egal, wie ich das Objektiv versuche einzuschrauben. Aber du siehst ja auch, dass der Hintergrund ganz schön dunkel ist.

Die Schärfe könnte noch besser sein, da gebe ich dir recht. Zum einen versuche ich das Objektiv noch kennen zu lernen, zum anderen habe ich gerade bei den manuellen Objektiven als Brillenträger ein Problem mit dem Fokussieren.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mainecoon,

du hast dich wohl vollkommen in diese hübsche Pflanze verliebt. Kann ich verstehen! Ich mag sie auch sehr gern.

Das mit der Brille und dem  Problem beim manuellen Scharfstellen kann ich bestätigen. Das geht nicht sehr gut. Vielleicht hat Roland einenTipp für uns, wie wir es besser machen können. Meine Brille ist schon ganz verbogen, weil ich den Sucher immer dagegen drücke und hin und herschiebe um besser sehen zu können. Klappt aber auch nicht.

Ach ja, und bei dieser Verschlusszeit hättest du die Pflanze auch gut im Flug erwischt.- kleiner Scherz, nicht böse sein :-)) Passiert mir auch oft mit dem Isowert. Man vergisst das bei der Blendenwahl mit zu berücksichtigen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Ganz ehrlich, liebe Gabi,

ich hab es auch mit Katzenminze versucht, aber irgendwie springe ich darauf nicht so an...

Nein, im Ernst, zum einen finde ich sie wirklich hübsch, und zum anderen ist sie so ziemlich die einzige blühende Pflanze in meinem verschatteten Garten... Aber fliegen kann sie nicht, ich hab es getestet. Ich versuch es morgen noch einmal, diesmal ohne Blumenkasten.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.