Larve auf Miniblümchen – Ölkäfer (Meloidae), Maiwurm

Weiß jemand was das für ein Tier ist? Ich vermute mal, dass das eine Larve ist. Aber von was???

Leicht beschnitten, an Schärfe und Kontrast gezogen.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Tolle Bildgeschichte!

Hallo Marny,

jawohl, das ist die Larve des Ölkäfers (Meloidae), auch Maiwurm genannt. Ich ergänze den Namen oben im Titel.

Das ist ein tolles Foto vom Maiwurm! Er ist gar nicht so leicht zu finden, und wenn doch, dann gar nicht so leicht zu fotografieren. Dein Exemplar sitzt wunderschön auf der Blüte – und das hat mit seiner interessanten Lebensweise zu tun.

Biologie

Ölkäfer leben parasitisch bei Wildbienen insbesondere der Gattung Andrena (Sandbienen), aber auch bei anderen erdbewohnenden Wildbienenarten und deren Parasitbienen.

Das Ölkäferweibchen legt viele tausend Eier im Boden ab. Die aus ihnen schlüpfenden kleinen Larven klettern baldmöglich an Pflanzenstängeln hoch, in der Hoffnung, eine für bestäubende Insekten attraktive Blüte zu finden. Dort halten sie sich auf, bis eine Wildbiene kommt. Sofort klammern sie sich an deren Beinen fest und lassen sich mit zum Bienennest transportieren.
Handelt es sich hierbei nicht um eine ihrer Wirtsbienen – Pech gehabt! Dann stirbt die Ölkäferlarve. Aus diesem Grunde aber produziert das Ölkäferweibchen so viele Eier.

Am Nest der "richtigen" Wildbiene angekommen, frisst die kleine Ölkäferlarve zunächst das Ei der Wildbiene und dann deren Pollenvorrat auf. So schlüpft aus diesem Nest keine Wildbiene, sondern ein Ölkäfer :-).

Du siehst: Ein Foto mit einer interessanten Geschichte!

Deshalb, und weil Du die kleine, selten zu findende Larve sehr gut abgebildet hast, sage ich

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Kleine Anmerkung: Der Hintergrund ist ein wenig unruhig. Insbesondere der quer verlaufende, hautfarbene Streifen am rechten mittleren Bildrand lässt sich aber gut nachträglich entfernen.
Anmerkung zur Anmerkung: Ich jammere hier auf beträchtlich hohem Niveau!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hi Marny,

erstmal gratuliere ich Dir zu diesem interessanten Foto, ganz spannend dazu noch der lehrreiche Beitrag von Roland. Ich denke  solche Ölkäfer hab ich schon mal gesehen, aber die Geschichte dahinter ist mir neu.

Lieber Gruß

Sigi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!