Mücke

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Hermann,

ich glaube Du bist neu hier. Herzlich willkommen!

Ein Prachtexemplar von Fliege hast Du da erwischt. Die Schärfe liegt super und alle Härchen von der Schwanzspitze zu den buschigen Fühlern sind scharf. Ich nehme mal an es ist ein Männchen. Das Licht ist wunderbar und es gefällt mir, dass im Bokeh noch ein Lichtkreis auftaucht und den Hintergrund dezent  auflockert.

Lieeb Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hermann,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Wie Inga oben schon vermutet, handelt es sich um ein Mückenmännchen – zu sehen an den dicken Fühlerbüscheln.

Inga spricht bereits einige sehr positive Aspekte dieses Fotos an. Ich ergänze dies um einen weiteren:

Format

Du hast dieses Foto im Querformat gemacht. Der von Inga angesprochene Bokehkreis oben links "rettet" dieses Format ein wenig, weil er eine interessante Komponente in den ansonsten leeren linken Bildteil bringt.

Betrachtet man das Motiv mal etwas abstrakt, erkennt man eine länglich Grundform: Die Mücke selbst ist länglich, und der Pflanze, auf der sie sitzt, ebenfalls. Beides zusammen ergibt eine deutliche Längsstruktur von oben nach unten.

So etwas ist immer ein Hinweis auf ein Hochformat. Zumindest sollte man bei einer solchen Ausgangslage immer ein Hochformat mit in die Entscheidung einbeziehen. Im vorliegenden Fall würde es dem Foto eine höhere Spannung verleihen. Stelle Dir vor, es sei ein Hochformat, in dem die Mücke oben links hockt, und die Pflanzenrispe reicht weit nach unten hinunter. Genau dieser Bildaufbau würde die Spannung erzeugen – unter Beibehaltung der tollen Gegenlichtwirkung, die Du auch im Querformat erfolgreich eingefangen hast.

Fazit: Ein tolles Foto, das gegebenenfalls im Hochformat nochmals etwas gewonnen hätte.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.