Neuglashasel

Bevor ich mich am WE mit den Altgläsern nochmals in die Hasel stürze, hier 4 Neuglasmalereien. Wenn ihr jetzt schon von den Haseln genug habt, wartet bis meine Frau niest, dann geht die Post erst ab :-)

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Wolfgang,

alle vier sind gelungene Fotos, das erste ist das wohl spannendste. Es zeigt aus einer außergewöhnlichen Perspektive die Haupt-Merkmale der Hasel zu dieser Jahreszeit.

Jetzt gehe ich sehr ins Detail: Bild zwei und drei sind insgesamt recht unruhig. Die "Wirrungen und Verwirrungen" der Korkenzieher-Ästchens des Hintergrunds dominieren sehr stark das jeweilige Hauptmotiv. Zu stark? Das muss jeder Betrachter für sich entscheiden. Schön zu erkennen ist das hohe Form-Potential dieser Korkenzieher-Drehungen. Die können regelrechte Unruhestifter sein!

Anders herum das vierte Foto: Hier ist das Hauptmotiv eindeutig, der Hintergrund, oder besser gesagt die Hintergrundunschärfe  – hm, vielleicht sogar etwas langweilig (hart formuliert). Kennt man die Potentiale mancher alter Objektive, wünscht man sich hier vielleicht etwas mehr "Musik" – aber dezente Musik, die dem Hauptmotiv nicht die Show stiehlt – wenn Du weist, was ich meine... :-). Ein perfektes Beispiel hast Du ja in den Hasel-Post gestellt. Bei diesem Vergleich wird sehr schön sichtbar, was ich hier anspreche.

Alle vier Fotos sind sehr interessante Vergleiche und Ergänzungen zum aktuellen Thema "Hasel-Jungs" (obergrins).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Roland,

vielen Dank für Deine Worte, die wie wie immer den Nagel auf den Kopf treffen. Ich wollte hier nur zu den vielen Bildern welche Altgläser zu einander vergleichen noch eine Sicht auf das verhalten von modernen Gläsern geben. So mit Zwischenring und Offenblende bricht da bei manchem Glas auch der "Maler" durch *lach*. 

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!