Pilze in Mooslandschaft

Lange habe ich gezögert, das Bild in die Tonne zu werfen. Es gefällt mir einfach zu gut, deshalb zeige ich es hier. Die Schärfe ist nicht überragend, wie immer wenn ich mit dem Oly zu nah ran bin. Ich kann damit leben, da ich die Stimmung sehr schön finde und Schärfe nicht immer alles sein muss. Jetzt interessiert mich, wie ihr das seht.

Olympus 1.2 55 mm , natürliches Licht, Helicoid.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Volker!

Das hast Du vollkommen richtig gemacht. Bloß nicht in die Tonne stopfen. Ich sehe die Schärfe beim linken Pilz am mittigrechten Hutrand. Die Kontrastkante ist aber so schmal dass sich der Hut mit seiner Helligkeit und Wölbung vor dem hellen Hintergrund nicht deutlicher absetzt. Aber für mich ist die Schärfe durchaus sichtbar. Das Licht und Moos macht sich gut und gerade den linken Bereich hat Dein Oly ganz fein aufgelöst. Der helle Reflexpunkt im HG macht das Bild dazu noch stimmungsvoll. Also, mir gefällt es gut. Danke für`s Zeigen.

Hab ein schönes Wald- Wochenende, Volker! :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Volker,

den Pilz in die Pfanne (ist der denn genießbar?) und das Bild bitte nicht in Tonne. Gut gemacht.

Ich finde die verschiedenen Effekte, die das Oly erzeugt richtig gut. Unterhalb des "Mondes" etwa auf 5:00 bis 6:00 Uhr malt es ganz feine Grashlame weich ins Bild, während die kleinen Halme links des linken Pilzes und rechts des rechten Pilzes in der Schärfeebene schön klar strukturiert gezeichnet sind.

Im Vordergrund rechts unten hat das Oly einen schönen Swirl-Effekt erzeugt, während es in der Bildmitte ganz leichte Andeutungen von Helligkeitskreisen im Moos erkennen lässt. Der Mond strahlt nicht über den Bildrand hinaus, die leicht diagonal gelegte Schärfeebene bringt etwas Dynamik ins Bild.

Die Schärfe kann ich auch am linken Pilz am vorderen Hutrand rechts neben dem kleinen Zacken erkennen, auch wenn man genau hinschauen muss. Insoferm hast Du nach der "reinen Wolfgang'schen Leere" alles richtig gemacht. ;-)

Ein Foto, das ich lange und gerne anschaue, das Auge findet immer etwas Neues.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Reinhard, 

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich finde es sehr spannend, wie sich beim Eintauchen in die Makrowelt neue Landschaften im Miniaturformat zeigen. Ob der Pilz eßbar ist, kann ich leider nicht sagen. Es wäre aber auch nur etwas für den 'hohlen Zahn'; denn er ist nur etwa 15 - 20 mm hoch.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Volker,

beim ersten flüchtigen Blick könnte man denken, dass es sich um den Vollmond handelt, der sein Licht auf die kleinen Pilze und die Umgebung wirft.

Mir gefällt es, trotz der geringen Schärfe, gut.

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.