Weiderich

Nach meinem ersten Versuch bin ich dann mal los gegangen und habe versucht etwas mehr Erfahrungen in VINTAGE-Makro zu sammeln. Von über 200 Bildern, die ich gemacht habe, sind ca. 10 Stück in die engere Auswahl gekommen und ich habe mich entschieden den Weiderich, der am Ufer eines Gewässers in einer Parkanlage stand, hier zu veröffentlichen.

Ganz zufrieden bin ich mit dem auch nicht, weil ich nicht die optimale Schärfeebene getroffen habe.

 

Gruß, Klaus

P.S. Blende war 1.7

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

Dein Bild verfügt über einen sehr ansprechenden Bildaufbau. Die Positionierung der Blüte in die rechte Bildhälfte bringt Harmonie ins Bild.

Die offene Blende 1.7 des Rokkors zeigt nun auch ein wenig mehr von der Individualität dieses Objektivs als die geschlossenere Blende bei Deiner letzten Bildeinstellung. Aber bei diesem freien Hintergrund kann man nur erahnen, was in ihm steckt. Er ist zu leer. Die Strukturen, die zu den Hell-Dunkel-Unterschieden und zu den Farbverläufen führen, sind zu weit weg. Dadurch wird alles recht einheitlich unscharf dargestellt. Und genau diese Einheitlichkeit offenbart uns recht wenig von der Charakteristik des alten Rokkors.

Achte bei Deinen weiteren Aufnahmen darauf, dass im Hintergrund mehr Strukturen sind. Suche hierzu beispielsweise eine Pflanze, in deren unmittelbarem Hintergrund weitere Pflanzen stehen. Schaue Dir an, wie deren Strukturen je nach Änderung ihres Abstands zur Hauptmotivpflanze durch die offene Blende dargestellt werden. In diesen Unschärfen liegt die Würze der alten Linsen. In ihnen zeigen sie, was sie können.

Und die schmale Schärfeebene der offenen Blende 1.7 muss natürlich exakt auf das Hauptmotiv gelegt werden, damit es möglichst viel Schärfe abbekommt und sich so vom Hintergrund abheben kann.

Deine Vorgehensweise ist korrekt, gehe diesen Weg weiter – und Du wirst Dich Schritt um Schritt weiterentwickeln. Das schöne dabei ist: Der Weg ist bereits das Ziel.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Roland für deine Hinweise.

Heute Morgen war ich mal wieder in unserer kleinen Stadt auf Foto-Safari. Auf dem Weg zum Bäcker habe ich meine Fotoausrüstung mitgenommen und habe viele Umwege gemacht um noch das eine oder andere Foto zu machen. Dabei habe ich die Motive nach den oben genannten Kriterien gewählt. Ich denke da ist auch was bei herausgekommen.

Hier ein Beispiel:

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde weiter an mir arbeiten :)

Sonnige Grüße aus dem Raum Bremen,

Klaus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

"viele Umwege auf dem Weg zum Bäcker" – das klingt gut :-)! Und: Es hat sich gelohnt.

Du bringst Dein Rokkor immer mehr zum Blühen. Nun sind Hintergrundstrukturen da, die vom Rokkor individuell und unterschiedlich dargestellt werden können. Beachte die gezogene "Pinselführung" im unteren rechten Bildeck (grüne, längliche Blätter). Die Farbtupfer der Hintergrundblüten werden dagegen leicht cremig-weich wiedergegeben. Dies entspricht schon fast mehr der Darstellungscharakteristik moderner Objektive.

Prima, genau so wirst Du Dein Rokkor 1.7/55mm näher kennenlernen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.