Sie drängen nach oben ...

... die Sporangien im Moos auf der Mauer zu Nachbars Garten.

Die Aufnahmesituation ließ es nicht zu, das Ungleichgewicht der Helligkeitsverteilung (links/rechts) zu ändern. Hätte ich das durch die Bildbearbeitung ändern sollen? Oder gibt gerade diese Verteilung dem Bild einen gewissen Reiz?

Ich freue mich auf eure zahlreichen Diskussionsbeiträge.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

gerne starten wir hier eine Diskussion. Sie sollte aber zielführend sein, nur so ein "das ist ein tolles Foto" bringt sllen genau so wenig wie eine Sterne-Bewertung. Stell doch bitte eine Frage wie zum Beispiel "ist die Schärfe auf der Sporangie ausreichend?", oder "ist das Motiv zu mittig oder kann es so bleiben?". Du wirst sehen Du bekommst Deine Diskussion und die Makronisten wissen was sie besprechen sollen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

nein, ich hätte hier nichts nachträglich optimiert. Die Helligkeitsverteilung finde ich im Gegenteil sehr homogen. Das sieht man recht gut, wenn man die Augen etwas schließt und das Bild durch die Wimpern betrachtet, die Strukturen verschwinden und man konzentriert sich besser auf die Hell/Dunkelbereiche. An den Bildrändern sind eh keine "hellen" Stellen die das Bild öffnen also alles gut. Zudem ist das Hauptmotiv deutlich der hellste Bereich im Bild und zieht das Auge magisch an. Mal sehen was die anderen Makronisten sagen, könnt ja sein, ich stehe mit meiner Meinung alleine :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Reinhard, ich stimme Wolfgang zu, eine weiterer Bildbearbeitung bedarf es nicht. Das Hauptmotiv liegt profitiert von der Helligkeit und die Farbpalette im linken Bereich lenkt den Blick auf das Motiv. Mir gefällt es. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

ich danke Dir für's Kommentieren.

Die Diskussion um Wolfgangs Pfirscihblüte hat bei mir zu einem Denkprozess geführt, mit dem Ergebnis dieses Foto eben nicht in den Showroom, sondern in die Werkstatt einzustellen. Nach den bisherigen Kommentaren fällt mir nur das ein: "Hätte, hätte, Fahradkette". :-)

Ich wünsche Dir und deinen lieben ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Reinhard,
alles in allem kann ich mich den oben geschrieben Worten anschließen ... mein Anliegen ist, ein Motiv immer so anzunehmen, wie ich es vorfinde ... Bildbearbeitung ist gut & schön (mache ich ja auch gerne), es sollte dann aber immer dazu beschrieben werden, was & wie es gemacht wurde! Hier wäre ich auch dafür, erst einmal alles so zu belassen ... bestensfalls ein leichte und sanfte Vignette, vielleicht auf der linken Seite etwas stärker als auf der Rechten. Ob dies dann Deinem Geschmack besser gefällt bleibt fraglich ...
In der Regel sind die ersten spontanen Ideen die Besten :) ... so wie Du es gemacht hast ...

Wenn ich allerdings dieses Bild neben den, darunterliegenden "Sporangien-Wald" direkt gegenüber stellen würde ... dann ... dann wäre der Sporangien-Wald meine Entscheidung. Das ist aber (m)eine Sache, der Betrachter entscheidet gemäß seiner Sichtweise ... passiert mir auch öfters :) ... die Geschmäcker machen halt manchmal große Umwege.

Viel Spaß weiterhin in der erdnahen Dackposition :)
Gruß
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.