Blutbiene + Sandbiene

Nachdem ich dieser Blutbiene bei ihrem Suchflug, bei dem sie immer wieder dunkle Flecken (auch Schatten) angeflogen hat, zusah landete sie direkt neben einer am Nesteingang sitzenden Sandbiene, die sich daraufhin der "Kuckucksbiene" zuwandte und sie damit vertrieb. Genau diesen Monment kann man hier im Bild sehen. Solche Bilder sind oftmals technisch nicht 100%ig aber sie sind ziemlich einmalig aufgrund der gezeigten Situation.

Die Blutbiene (Sphecodes albilabris) ist leider nicht absolut in der Schärfenebene.

 

Für Technikinteressierte:

Fuji X-E3 (ISO:160), Lichtschranke, PQS Verschluss, Tessar 2,8/50mm (Bl:22), Zwei Blitze (1/64)

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Super! Einfach super! Es ist toll, dass wir nun einen weiteren Fotografen haben, dessen Bilder Geschichten erzählen!

Ich habe noch eine Nachfrage: Du schreibst, die Sandbiene "saß" neben dem Nesteingang. Hier scheint sie eher zu liegen. Beruht ihre Haltung auf dem Schwung der Abwehr, oder erkenne ich es nur nicht richtig?

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo JS Highspeed,

eine tolle Bildgeschichte!

Die Blutbiene lauert auf den Moment, (unbeobachtet) in das Nest ihrer Wirtsbiene einzudringen. Hier ist es nicht gelungen...

Insbesondere wegen der außerordentlich interessanten Bildaussage sage ich

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!