Prachtlibelle mit Altglas

Im letzten Jahr habe ich viel Zeit mit Prachtlibellen verbracht. Versuche mit Altgläsern mussten natürlich sein ;-). Hier war ich mit dem Trio zu Gange und hatte große Mühe, bei Wind und wechselnden Lichtverhältnissen, die Schärfe auf die Augen zu bekommen. Honigbienen im Flug am Krokus mit einem Makroobjektiv und kleinerer Blende sind definitiv leichter zu erwischen ;-).

Insbesondere was die Komposition angeht, bin ich mir bei diesen Bildern unsicher. Ebenfalls fage ich mich, ob ich bei der Rawentwicklung (alle 3 Bilder sind recht unterschiedlich entwickelt) hätte mehr rausholen können.

Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Tipps. Vielen Dank!

Bild 1+2: 1/2000s, f/2,8, ISO500

Bild 3: 1/640s, f/2,8, ISO500

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rob!

Fein, dass Du mal wieder ein paar Bilder eingestellt hast.:-)

Zu den Bildern möchte ich Dir meinen Eindruck schildern. Bei Bild 1 liegt die Schärfe auf den zwei Blatträndern samt Libellenaugen. Die Libelle hat sich dort wie auf einer Wippe positioniert. Das sieht schonmal klasse aus. Dazu kommt der dramatische Hintergrund mit seinem dezenten Licht, welches die Kanten der Flügel nochmal hervorhebt. Bei Bild 2 lenkt mich das Blau oben sehr von der Libelle ab. Die Farbe des Bildes insgesamt finde ich ansprechend.Bild 3 ist mal so ganz anders. Es gefällt mir sehr gut. Diese Strukturen der Schilfblätter machen sich super in der Unschärfe und das hellere ,umgedrehte V über der Libelle rahmt sie ein und lenkt den Blick direkt auf sie. Du merkst schon, Bild 1 und 3 sind meine Favoriten. Mir gefallen die Bilder so wie sie sind. Bin gespannt auf andere Meinungen. ;-)

Hab ein schönes Wochenende, Rob!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Rob,

tja, die Geschmäcker sind verschieden. Bei Nr. 1 ist mir das Bokeh zu aufgeregt. Bei Nr. 2 hat mich gerade angesprochen, dass sich das Blau der Libelle im Himmel wiederholt - und dass sie so frecht salutiert :-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

danke fürs Drüberschauen! In der Tat ist der persönliche Geschmack neben objektiven Kriterien, wohl insbesondere bei Vintage-Makros, einfach auch elementar. Mich spricht die Wiederholung von den blauen Tönen auch an, aber leider die Komposition bei diesem Bild nicht. Beiudeinen Werken merke ich immer wieder, wie wenig sattelfest ich bei den Vintage-Makros bin. Ich finde nach wie vor, dass sehr schwierige Abwägungen anstehen und ich meinen persönlichen Stil hier noch suche.

Herzliche Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.