Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

zu diesen wundervollen und vor allem sehr interessanten Fotos wurde bereits Einiges geschrieben.

Klar, Foto 1 und drei (Olympus und Cyclop) sind "gefälliger". Sie weisen ein traumhaftes Bokeh auf – jeweils mit der typischen Handschrift des eingesetzten Objektivs gezeichnet. Da befinden wir uns im soliden, sicheren Bereich eines guten, ansehnlichen Fotos auf hohem Niveau.

Aber: Auch, wenn das Foto, das mit dem 20er Kino Plasmat erstellt wurde, richtig ordentlich swirlt – ja, vielleicht auch zu stark –, so weist dieses Foto eine enorme Bildtiefe auf; es wirkt tatsächlich deutlich plastischer als die anderen beiden.
Wenn dieses Foto nun noch ein mit den anderen beiden Fotos vergleichbares Licht auf der Rosenblüte hätte und einen lichten Beschnitt bekäme, bei dem insbesondere der linke Bildteil (dunklen Bereiche) etwas gekappt würde, dann wäre das ein sensationelles Foto. Auf jeden Fall zeigt es sehr deutlich die Unterschiede, mit denen grundverschiedene alte, sehr hochwertige Objektive malen können.

Ein toller Bildvergleich, bei dem es sich lohnt, die einzelnen Fotos ganz genau zu betrachten und zu analysieren.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.