Rose " Graham Thomas"

Bild 1 Olympus 1,2/55mm,  Bild 2 Kino Plasmat 1,5/20mm, Blid 3  Cyclop 1,5/85mm Objektivvergleich

Bild 1 und 3 im Abendlicht, Bild 2 Morgenlicht

Gestern habe ich mich mit dieser Rose beschäftigt. Sie steht vor einer Hainbuchen-Hecke.

Ich wünsche Euch ein  frohes und buntes Wochenende.Habt viel Spaß mit Euren Objektiven.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

so sehr ich den Swirl Effekt liebe, hier bei den Rosen ist mir das Olymus und das Cyclop doch lieber :-) Besonders Bild eins ist einfach bezaubernd auch die stimmige Farbpalette und das Spiel mit Licht und Schatten bringen das Bild zum leuchten.

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

mir geht es ebenso wie Wolfgang. Mein Favorit ist das Olympus, da wird diese edle Rose von harmonischen, leuchtenden Farben und einem nicht so aufregenden Hintergrund unterstützt.

 

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

sehr interessant! Ich gebe grundsätzlich den beiden Vorschreibern recht, habe aber in diesem Fall das Cyclop als meinen Favoriten für dieses Bild. Das liegt an der ausgeglicheneren Verteilung der orange - goldenen Partien um die Rose herum. Bei Bild 1 ist mir an der rechten Seite etwas zuviel Dunkel. Dafür ist da natü+rlich oben die bokeh-Verzeruung der Knospen sehr ansprechend. Ich mag solche Vergleiche total.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

zu diesen wundervollen und vor allem sehr interessanten Fotos wurde bereits Einiges geschrieben.

Klar, Foto 1 und drei (Olympus und Cyclop) sind "gefälliger". Sie weisen ein traumhaftes Bokeh auf – jeweils mit der typischen Handschrift des eingesetzten Objektivs gezeichnet. Da befinden wir uns im soliden, sicheren Bereich eines guten, ansehnlichen Fotos auf hohem Niveau.

Aber: Auch, wenn das Foto, das mit dem 20er Kino Plasmat erstellt wurde, richtig ordentlich swirlt – ja, vielleicht auch zu stark –, so weist dieses Foto eine enorme Bildtiefe auf; es wirkt tatsächlich deutlich plastischer als die anderen beiden.
Wenn dieses Foto nun noch ein mit den anderen beiden Fotos vergleichbares Licht auf der Rosenblüte hätte und einen lichten Beschnitt bekäme, bei dem insbesondere der linke Bildteil (dunklen Bereiche) etwas gekappt würde, dann wäre das ein sensationelles Foto. Auf jeden Fall zeigt es sehr deutlich die Unterschiede, mit denen grundverschiedene alte, sehr hochwertige Objektive malen können.

Ein toller Bildvergleich, bei dem es sich lohnt, die einzelnen Fotos ganz genau zu betrachten und zu analysieren.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

herzlichen Dank für`s Drüberschauen. Was das ausmacht Abendlicht und Morgenlicht! Ich hab es noch ein wenig beschnitten und bearbeitet. Angefeuert wird der Swirl noch durch die einzelnen kleinen, beleuchteten Blätter der Hecke.Aber mir kommt es auch so vor, als würde die Blüte nach vorne herausragen. Cooler Effekt.Es wird langsam-freu! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.