Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Michael, es handelt sich um Autofluoreszenz des Chlorophylls, welches im roten Bereich fluoresziert. Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit einer billigen UV Taschenlampe ohne VIS-Blocking Filter. Damit kommt noch eine gehörige Portion sichtbares violett mit aufs Bild, was der eigentlichen Fluoreszenz-Idee widerspricht. Meine ersten Bilder mit diesem Lila-Effekt kannst du hier sehen. Mit einer etwas besseren LED (bei 365nm) und einem Glas-Filter geht das schon besser (gibts ab ca. € 20.-). Mittlerweile habe ich mein Mikroskop mit einer UV-Einheit mit dichroitischem Spiegel und Blocking-Filtern für Koaxial-Betrieb aufgerüstet - jetzt passt es. Wenn du meine Bilder ansiehst, wirst du oft UV-Fluoreszenz (-Beimischungen) sehen, man kann dadurch bestimmte Dinge einfach besser hervorheben. Für mich ist es mittlerweile mehr als nur ein Gag!

Beispiel1: Leuchtkäfer.

Beispiel2: Farn-Sporangien,

Beispiel 3: Zecke.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.