achte beim Fotografieren mit Vintage-Objektiven immer darauf, in welcher Entfernung sich Hintergrundstrukturen zum Hauptmotiv befinden. Sind sie zu nah am Hauptmotiv, wird das Bild schnell (zu) unruhig. Sind sie zu weit weg, wird der Hintergrund (zu) homogen, dann können die alten Schätze nicht mehr malen. Ein stark freigestelltes Hauptmotiv ablichten können moderne Objektive besser.
Liegen die Strukturen allerdings in optimaler Entfernung zum Hauptmotiv und haben dabei auch noch wunderbare Formen und/oder Farben, dann fangen die Oldies an zu zaubern. Der Pinsel fängt an zu tanzen. Der Makronist wird zum Künstler. Das Foto wird zum Werk :-).
Der Hintergrund! Hallo Sigi…
Der Hintergrund!
Hallo Sigi,
achte beim Fotografieren mit Vintage-Objektiven immer darauf, in welcher Entfernung sich Hintergrundstrukturen zum Hauptmotiv befinden. Sind sie zu nah am Hauptmotiv, wird das Bild schnell (zu) unruhig. Sind sie zu weit weg, wird der Hintergrund (zu) homogen, dann können die alten Schätze nicht mehr malen. Ein stark freigestelltes Hauptmotiv ablichten können moderne Objektive besser.
Liegen die Strukturen allerdings in optimaler Entfernung zum Hauptmotiv und haben dabei auch noch wunderbare Formen und/oder Farben, dann fangen die Oldies an zu zaubern. Der Pinsel fängt an zu tanzen. Der Makronist wird zum Künstler. Das Foto wird zum Werk :-).
Lieber Gruß,
Roland