Bedrohte Arten im Garten pflanzen leicht gemacht

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

In der Presse wird in diesen Tagen über eine Studie berichtet, in der ein Forscherteam der Uni Leipzig untersucht hat, welche in Deutschland bedrohten Arten in unseren Gärten und Blumentöpfen erfolgreich gepflanzt werden könnten und ob sie im (Spezial-)Handel erhältlich sind. Das Ergebnis war recht ermutigend! 

Die Ergebnisse wurden in eine App eingearbeitet, die außerdem dabei hilft, die Pflanzen nach ihren Standortbedingungen und ihrem Bundesland auszusuchen. Letzteres ist insofern wichtig, als sich selbst Pflanzen derselben Art voneinander unterscheiden, je nachdem, ob sie in Bayern oder Schleswig-Holstein Wurzeln geschlagen haben. In der App werden zudem auch die Fachgärtnereien genannt, die die bedrohten Pflanzen oder ihre Samen vorrätig haben.

Ich finde, eine richtig gute und praxisnah gedachte Forschung mit großem Nutzen für alle Hobbygärtnerinnen und Gärtner!

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie