Fokus Stacking

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo,

ich habe nun verschiedene Beiträge über Stacking gelesen, dennoch versteh ich den Zusammenhang nicht wirklich, hab ich das richtig kapiert, dass also Fokus Stacking immer HDR Bilder erstellt, sodann wäre es ja möglich mit der Canon Software  Digital Photo Professional mit 3 Aufnahmen zusammengefügt ein gestacktes Bild hinzukriegen?

Viele Grüße Sigi

Kommentare

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,
nach meinem besten Wissen möglichst einfach erklärt. HDR wird oft bei Landschaftsaufnahmen genutzt die sowieso mit weit geschlossenen Blenden von Blende 8 aufwärts gemacht werden um ein durchgängiges Foto zu bekommen. Bei Landschaftsaufnahmen wird oft blende 8 - 16 oder sogar höher benutzt.

Wenn man davon dann eine solche HDR Aufnahme zusammen fügt mit diesen 3 Bildern so wie du gemeint hast wird das gesamte Bild mit stärkeren Konturen und Kontrasten wahrgenommen und man erkennt die einzelnen Dinge im Foto besser.

Allerdings ist da auch alles sehr einheitlich und der Hintergrund nicht unscharf verwischt sondern stark durchgezeichnet mit Dingen die vom Hauptmotiv ablenken, so wie es bei Makros meistens nicht so erwünscht ist, weil man da ja meistens ein Hauptmotiv freistellen möchte das sich von einem unscharfem Hintergrund sehr gut abhebt. Und Außerdem liegt der Autofokus oder der manuelle Fokus bei HDR dann nicht wirklich auf mehreren einzelnen Punkten im Bild.

Also wo es vorher schon unscharf war mangels fehlendem Fokuspunkt, bleibt es auch unscharf, es werden nur der Kontrast und die Konturen künstlich verstärkt.



Beim Fokus Stacking ist der Unterschied, hier kannst du schon zb. bei Blende 2.8 anfangen in gleichmäßigen Abständen auf einen einzelnen Fokuspunkt scharfzustellen. Beim Autofokus immer nur den Einzel Autofokus also ein einzelnes Autofokusfeld von deiner Kamera dabei nutzen und auswählen, aber umso offener die Blende dabei ist umso geringer muss der Abstand dann sein, bzw. umso mehr einzelne Fotos brauchst du dann zum Schluss.

Also zb. bei Blende 2.8 in ganz winzigen Abständen Bilder mit einem einzelnen Fokuspunkt machen der sich ohne die Kamera dabei zu bewegen immer nur ganz leicht über das Hauptmotiv verteilt versetzt und zb. bei Blende 5.6 da die Blende etwas geschlossener ist als bei 2.8 kann er ein bisschen in größeren Abständen mit dem Einzel Autofokus Punkt auf das Hauptmotiv gesetzt werden.

Die Abstandgröße kann ich dir hier leider nicht genau sagen, erstens weil ich das noch nicht selbst versucht habe und zweitens kein Mathe Ass bin ;-)

Man kommt also je nach dem der Blendengröße mit unterschiedlicher Anzahl der Fotos aus.

Bei vergleichbaren 3 Fotos wie beim HDR im Canon eigenem Programm, brauchst du aber dann auch wieder eine geschloßenere Blende damit das ausreicht, aber was den durchgezeichneteren Hintergrund dann wieder zusätzlich verstärkt. Deshalb ist das Fokus Stacking dafür besser geeignet.

Beim Fokus Stacking das ist vergleichbar, wie wenn du auf mehreren durchsichtige Plastikfolien mit Edding leicht versetzt jeweils einen Punkt machst und zum Schluss diese Folien übereinander legst und von oben dann alle Punkte durchschimmern siehst und betrachtest und sich somit eine scharfe Linie rundherum sichtbar ergibt. So ähnlich wie beim Daumenkino das es früher mal gab.


Wichtig ist aber das die Kamera dabei gut feststeht und sich das Motiv nicht dabei bewegt, sonst rechnet es Fehler zusammen.

Bei Freihandaufnahmen ist das sehr schwierig deshalb habe ich es auch noch nicht versucht. 

Aber das ist jetzt nur meine Meinung noch zum Fotostacking: 

Ich finde man sollte zuerst alles ausreizen was geht bevor man mit Fotostacking beginnt. Mit der normalen Schärfe und Unschärfe kann man auch schon sehr schöne Natürliche Fotos machen und wenn man damit dann nicht mehr weiterkommt, zb. wenn der Abbildungsmastab zu groß wird dann finde ich das schon eine sehr gute Sache. 

 

Liebe Grüße Sendet
Christine

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Christine,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen- jetzt habe ich den Zusammenhang begriffen. Ich habe mir zwar so einen Einstellschlitten bestellt, aber wie du schon schreibst lässt sich wohl mit meinem Gedanken über die Canon Software mit HDR nur bedingt mit Makro was darstellen, genau das hab ich inzwischen auch festgestellt, für Fokus Stacking so wie das mit mehr als 10 Aufnahmen usw. gemacht wird, muss ich mir ja erst mal die dazu gehörende Software anschaffen. Dafür ist es noch zu früh, ich schau erst mal dass ich mit natürlichen Makro Aufnahmen weiterhin Schritt für Schritt was hinkriege.

Viele Grüße

Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

im Thread oben verwendet Ihr abwechselnd die Begriffe HDR und Focus Stacking. Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen beiden Begriffen tatsächlich klar ist. Deshalb hier noch ein paar Sätze dazu.

HDR

HDR bedeutet High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang). Diese fotografische Methode dient dazu, zu große Helligkeitsunterschiede in einem Foto auszugleichen.
Steht beispielsweise ein dunkler Baum vor einem hell bewölktem Himmel, kommt der Stamm in der Regel schwarz raus. Berücksichtigst Du dies beim Fotografieren und korrigierst entsprechend, wird zwar der Baumstamm heller und dann auch richtig belichtet, dafür wird nun aber der Himmel zu hell bzw. weiß und verliert seine Strukturen. Der Helligkeitsunterschied zwischen Baumstamm und Himmel ist also zu groß (zu hohe Dynamik), um vonmSensor mit einer einzigen Belichtung erfasst zu werden.

Deshalb werden nun mehrere Aufnahme aus der gleichen Perspektive erstellt, deren Belichtung jeweils auf die (zu) hellen bzw. (zu) dunklen Bereiche abgestimmt wird. Die werden dann zu einem Foto zusammengesetzt, sodass es im Bild keine unter- und auch keine überbelichteten Bereiche mehr gibt.

Focus Stacking

Beim Focus Stacking geht es nicht um die Belichtung, sondern um die Schärfentiefe. Hier werden mehrere Aufnahmen hintereinander aus der gleichen Perspektive gemacht unter Verschiebung der Schärfeebene. Durch Zusammensetzen dieser Fotos werden dann die einzelnen Schärfeebenen zusammengefügt zu einer entsprechend größeren. Das können über 100 und mehr, aber auch nur zwei oder drei Einzelfotos sein.

Fazit

Beide Verfahren haben also gemeinsam, dass Fotos zusammengesetzt werden; beim einen geht es dabei um den Ausgleich von zu großen Helligkeitsunterschieden, beim anderen um die Vergrößerung der Schärfentiefe.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

schönen Dank für deine Erklärungen, wenn ich diese beiden Möglichkeiten also HDR und Focus Stacking mal einfach so in Betracht ziehe, und dabei feststelle, dass ich ja noch in  den Anfängerschuhen stecke, dann bringt mich das vorläufig zu dem Ergebnis, es ist aktuell für mich erste Priorität die Grundbegriffe zu lernen und auszuprobieren, dann evt. in einer späteren Folge diese erweiterten Wege mit einzubeziehen. In dem Zusammenhang sehe ich auch besonders bei den Bildbesprechungen, auch von anderen Teilnehmern im Makrotreff, dass eher solche Fotos mit weniger übermäßiger Nachbearbeitung zum Verstehen lernen beitragen. 

Viele Grüße

Sigi 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem, was Du in Deinen Zeilen schreibst. Dieses von Dir formulierte "schrittweise Vorgehen" führt am ehesten zum Erfolg. So, wie Du an die Sache rangehst, wirst Du große, befriedigende Schritte machen, die Dir die Freude an der Makrofotografie erhalten und vergrößern werden.

Alles Gute dabei!

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie